30.09.2013 - 1. Kaffeepausen-Lesung "Neuss liest" im Obertor

Es lohnte sich sehr, letzten Donnerstag die 67 Stufen im Obertor des Clemens-Sels-Museums...

... hinaufzugehen. Zur ersten Kaffeepausen-Lesung im Rahmen des Literaturfestivals "Neuss liest" lud Museumsdirektorin Uta Husmeier-Schirlitz in das Turmzimmer ein. Im Mittelpunkt des Romans von Margriet de Moor steht - obwohl im Buch nie benannt - der niederländische Maler Rembrandt. So bot es sich an, dass die Kunsthistorikerin eine kleine Einführung in das Leben Rembrandts gab und die zahlreichen Hinweise auf tatsächliche Gemälde im Buch identifizierte. Auf Staffeleien waren vier originale Radierungen Rembrandts ausgestellt, die sich im Besitz des Museums befinden. Sehr anschaulich erklärte Husmeier-Schirlitz dem aufmerksamen Publikum, worin die Meisterschaft Rembrandts besteht. So konnten die Zuhörer weitere Aspekte des vielschichtigen Romans entdecken.
*