30.09.2013 - Zeughauskonzerte Neuss

Am Mittwoch, 9. Oktober 2013, eröffnet der Wiener Pianist Till Fellner die ...

...64. Spielzeit der ZeughausKonzerte Neuss. Der Brendel-Schüler, der sich, seit er vor vierzehn Jahren in Vevey den Concours Clara Haskil für sich entschied, kontinuierlich in die internationale Pianistenriege hineingespielt hat, beginnt seinen Soloabend mit dem Rondo a-moll KV 511, das Wolfgang Amadeus Mozart am 11. März 1787 als Neuheit in sein »Verzeichnüß« aller seiner Werke eintrug – ein Echo der tief-inneren Düsternisse, über die kein noch so charmanter oder lärmend-fröhlicher Gestus auf Dauer hinwegtäuschen konnte.
Dass sich diesem Bekenntnis ausgerechnet vier Präludien und Fugen aus dem zweiten Teil des Wohltemperierten Claviers anschließen, ist gewiss kein Zufall: Das »liebe Weibchen« Cons-tanze Mozart hatte an eben dieser Musik einen Narren gefressen und konnte von Fugen gar nicht genug bekommen, indessen für den Herrn Gemahl das Studium Bachs nicht bloß Familienfrieden, sondern auch gründlichere Einsichten in die Geheimnisse des wahren Kontrapunkts vermittelte. Mutwillig wird’s im Anschluss, wenn Till Fellner Joseph Haydns große D-dur-Sonate aus dem großen, schönen Steinway des Zeughauses in den herrlichen Raum aufsteigen läßt – und am Ende auf sonderliche Weise noch mutwilliger, wenn die verrückten Davids-bündler, von ihrem fantastischen Erfinder Robert Schumann angeleitet, ihre Tänzchen wagen, um sich schließlich in den lei-sen Tiefen des Klaviers und den Höhen des Saales zu verlieren 2013/2014 wird Till Fellner als Artist in Residence mehrfach mit den Bamberger Symphonikern auftreten. Weitere Höhepunkte bilden Konzerte mit den Münchner Philharmonikern unter Kent Nagano, dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck und dem NHK-Sinfonieorchester unter Sir Neville Mar-riner. Seine Konzerttätigkeit führt ihn unter anderem nach Malaysia, Japan und in die USA.
Der Einzelkartenvorverkauf startet am 11. September 2013. Tickets können an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131-5269 9999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).
Weitere Informationen unter www.zeughauskonzerte.de.
*