19.11.2013 - „Rettet Fridolin“ wird ausgezeichnet

Stadtwerke Neuss...

...gewinnen ersten Preis beim Aqua-max-Wettbewerb des VKU

Rund 350 Kindern haben die Schwimmmeister und Auszu-bildenden des Neusser südbades bereits auf kindgerechte Weise vermittelt, wie man sich bei Notsituationen im Schwimmbad verhält. Immer mit dabei: Das inzwischen bei allen kleinen Wasserratten bekannte Bädermaskottchen Pinguin Fridolin. Das eigens für Kinder geschaffene Wasser-rettungsprogramm „Rettet Fridolin“ wurde jetzt beim bun-desweiten Bäderwettbewerb „Aquamax“ des Verbandes Kommunaler Unternehmen (VKU) mit dem ersten Preis aus-gezeichnet. „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung“, so südbad-Leiter Alexander Bride. „2009 haben wir mit einer Veranstaltung angefangen, inzwischen bieten wir ‘Rettet Fridolin‘ acht Mal pro Jahr an.“

Bei der rund zweieinhalbstündigen Veranstaltung, die die Stadtwerke in den Oster- und Herbstferien regelmäßig im südbad anbieten, lernen Kinder gemeinsam mit Pinguin Fridolin durch Strömungen zu schwimmen oder unter Hin-dernissen durchzutauchen. Die Mitarbeiter im südbad ver-mitteln außerdem auf kindgerechte Weise, wie man mit Ret-tungsgeräten umgeht und Personen im Wasser transportiert. Außerdem erleben die Kinder wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung funktioniert.

„Viele Erwachsene sind unsicher, wenn sie in die Situation geraten jemanden retten zu müssen. Der letzte Erste-Hilfe-Kurs liegt oft schon sehr lange zurück. Diese Scheu möchten wir den Kindern mit ‚Rettet Fridolin‘ nehmen“, erklärt Bride das Konzept. “Die Kinder lernen hier einfache, aber wichtige Grundlagen. Dazu zählt unter anderem einen Badegast, der sich nicht gut fühlt, direkt anzusprechen und sofort den Schwimmmeister zu informieren.“

Entstanden ist die Idee zu „Rettet Fridolin“  ursprünglich als Gemeinschaftsprojekt der Auszubildenden in den Neusser Bädern. „Der Erfolg liegt insbesondere in der Figur des Pin-guin Fridolin begründet“, erklärt swn-Fachausbilderin und Schwimmmeisterin Marita Lenkeit. Der beliebte zwei Meter hohe Sympathieträger ist seit vier Jahren im Einsatz und inzwischen tierischer Begleiter für viele Kinder- und Famili-enveranstaltungen in den Neusser Bädern geworden. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Fridolin innerhalb aller Altersgruppen gute Laune verbreitet und natürlich ein Magnet für Kinder ist“, erzählt Lenkeit. „Daher kommt sein Einsatz bei unseren Wasserrettungsprogrammen so gut an.“

Diese Marketingidee wurde nun belohnt. Die „Arbeitsge-meinschaft Bäder“ unter dem Dachverband des VKU ist eine Kooperation von 90 Mitgliedern mit 350 Bäderbetrieben in ganz Deutschland. Dazu zählen auch die Stadtwerke Neuss mit ihren Freizeiteinrichtungen. Ziel ist der regelmäßige Aus-tausch von Fachwissen, Erfahrungen und neuen Ideen. Einmal jährlich verleiht der VKU innerhalb der Arbeitsgemeinschaft den so genannten „Aquamax“, eine Auszeichnung für die beste Marketingidee des Jahres. In diesem Jahr gewinnen die Stadtwerke Neuss mit „Rettet Fridolin“ den ersten Platz und liegen damit noch vor den großen Bäderbetrieben aus Hamburg und Düsseldorf.

Alle Informationen zur Verleihung des Aquamax und „Rettet Fridolin“ stehen unter www.stadtwerke-neuss.de zum Abruf bereit. *