17.12.13 - Kita „Kleine Welt“

Im Neusser Rathaus fand jetzt eine...

... Spendenübergabe von General Electric (GE) an die Integrative Kindertagesstätte „Kleine Welt“ statt. Markus Hübner, der Leiter des Neusser Jugendamtes und Petra Kruchem, Leiterin der Kindertagesstätte, konnten den Scheck in Höhe von 3.681,19 Euro in Empfang nehmen. Seit Sommer 2004 unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  von GE die Kindertagesstätte in der Arbeit mit den Kindern durch aktiven Einsatz bei Projekten und Ausflügen.
„Die Firma GE hilft gerne und es eine Ehre für mich, bei der Scheckübergabe dabei zu sein“, sagt Alexander Riess, Geschäftsführer der GE Capital Leasing GmbH.
Durch die Unterstützung konnte zum Beispiel eine teilgewerbliche Spülmaschine zur Bewältigung des Geschirrs für über 70 Tagesstättenkinder oder ein Aquarium, welches vor allem die Kleinsten begeistert  und oft die Eingewöhnung erleichtert, angeschafft werden.
Im Jahr 2011 hat GE das Material für den Anstrich aller vier Gruppen samt Nebenräumen und der Turnhalle finanziert. Damit die GE-Mitarbeiter und einige Eltern an einem Tag möglichst viele Räume streichen konnten, haben die Kinder einen Tag im Duisburger Zoo verbringen können.
Auch konnten viele Ausflüge durch die Hilfe finanziert werden. So etwa zur Freilichtbühne Burg Satzvey mit "Jim Knopf" und zur Freilichtbühne Blauer See mit "Wicki" sowie zu einer Rodelpartie in die verschneite Eifel. Mit den kommenden Erstklässlern konnten Ausflüge zur "Phänomania" nach Essen und in den Spielpark "Klein Zwitserland" unternommen werden.
Mittlerweile haben sich schon beliebte Gewohnheiten entwickelt: Zum Beispiel kommen jedes Jahr im Oktober Mitarbeiter von GE und basteln mit einigen Kindern in einer 1-zu-1-Betreuung eine Laterne. Seit mehreren Jahren stellt General Electric den Nikolausdarsteller zur Verfügung und finanziert gleichzeitig die Füllung der Nikolausstiefel.
Die Integrative Kindertagesstätte „Kleine Welt“ betreut viele Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund und finanziell nicht so gut gestellten Familien. „Ohne die beschriebenen Aktivitäten mit GE hätten viele Kinder unserer Einrichtung keine oder nur wenig Gelegenheit an einem so intensiven kulturellen Leben teilzunehmen. Gerade deshalb freut uns das große Engagement der Firma und seiner Mitarbeiter“, betont Petra Kruchem.
*