19.12.13 - West-Östliches

Am Sonntag, 5. Januar 2013, wird ab...

... 15.30 Uhr ein sehr interessantes Programm zur Ausstellung „West-Östliches“ im Atelierhaus auf der Hansastraße 9 neun präsentiert. Der Leiter des Kulturamtes, Harald Müller, bespricht zusammen mit den ausstellenden Künstlern Brigitte Hempel-Schanzenbach und Mahmoud Mirzaie den Katalog zur Ausstellung. Im Anschluss, gegen 16 Uhr, gibt es ein Konzert von Ahmad Anousheh und Mahmoud Mirzaie. Ahmad Anousheh gilt als einer der weltweit führenden Virtuosen auf der iranischen Nay. Die Nay oder Ney ist eine Längsflöte, die in der persischen, arabischen und türkischen Musik verwendet wird und im Wesentlichen nur aus einem offenen Rohr des Pfahlrohrs (meistens Schilfrohr) besteht.
Ahmad Anousheh studierte Musik an der Fakultät der schönen Künste in Teheran und schloss sein Studium als Meistermusiker ab. Seine Musik führte ihn über den ganzen Erdball, er arbeitete mit Musikern und Orchestern von Weltrang nicht nur in der iranischen Musik, sondern mit westlichen klassischen Symphonieorchestern und anderen musikalischen Formationen. Mahmoud Mirzaie ist ein bekannter Allroundkünstler. Hauptberuflich ist er Regisseur und Schauspieler. Als Pantomime begeisterte er weltweit sein Publikum. Der Künstler wird die Musik von Ahmad Anousheh mit seinem Gesang bereichern.
Zudem ergänzt Mahmoud Mirzaie das Konzert mit seinem Vortrag „Beshno az ney – höre der Ney zu“. Er wird über die Poesie in der persischen Malerei und Kalligraphie sprechen. Hierbei bezieht er sich auf den iranischen Philosophen Molana Rumi. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen können per Email an christian.weber@stadt.neuss.de erfolgen. Auch telefonisch  unter 02131/904118 ist eine Anmeldung möglich.
*