10.01.2014 - Einsatz von IBAN, BIC und SEPA bei Stadtkasse

Mit Einführung einer neuen Finanzsoftware ist es der Stadtkasse Neuss ab sofort möglich, …

…Zahlungen mit den neuen Instrumenten IBAN (Internationale Bankleitzahl und Kontonummer) und BIC (Internationaler Bankcode) auszuführen.

Weiterhin wird das SEPA-Lastschriftverfahren umgesetzt. Alle Bürgerinnen und Bürger, die bisher am alten Lastschriftein-zugsverfahren für wiederkehrende Leistungen, wie beispiels-weise Grundbesitzabgaben, Hundesteuer oder Kindergarten-beiträge, teilgenommen haben, erhalten über die Rechnung und den Bescheid sowie über Ihren Kontoauszug ihre IBAN und BIC Kennung und eine „Gläubiger-Identifikationsnummer“. Diese Nummer ist der Stadt Neuss einmalig von der Bundesbank zugewiesen worden als Legitimation für die Teilnahme am neuen SEPA-Lastschriftverfahren. Darüber hinaus wird die „Mandatsreferenz“ abgebildet. Diese setzt sich bei Belastungen durch die Stadt Neuss aus der Rechnungsnummer und dem Buchungszeichen sowie einer dreistelligen numerischen Erweiterung zusammen und ermöglicht es, die Belastungsbuchung mit den vorliegenden Unterlagen abzugleichen.

Der Gesetzgeber hat vorgesehen, dass alle bis zum 1. Februar 2014 vorliegenden alten Einzugsermächtigungen in sogenannte SEPA-Lastschriftmandate umgedeutet werden können. Von dieser Möglichkeit wird die Stadtkasse Gebrauch machen und bis auf wenige – bereits angeschriebene Ausnahmen – die vorliegenden Ermächtigungen weiternutzen. Für alle, die in den letzten Wochen keine schriftliche Benachrichtigung erhalten haben besteht für als Ermächtigungsgeber derzeit kein Handlungsbedarf. Die Stadtkasse Neuss wird auch zukünftig dafür Sorgen, dass alle fälligen Zahlungen fristgerecht abgebucht werden.

Allerdings kann die Stadtkasse ab sofort nur noch eigenhändig im Original unterschriebene Ermächtigungen annehmen. Per Fax, telefonisch oder Email übermittelte Ermächtigungen müssen leider nach der zurzeit gültigen Rechtslage zurückgewiesen werden.

Neue Vordrucke zum SEPA-Lastschrifteinzugsverfahren gibt es bei der Stadtkasse Neuss oder unter www.neuss.de.