13.01.2014 - Neues Trimesterprogramm CSM

Mit einem kleinen aber feinen Trimesterprogramm...

...für Januar bis April meldet sich das Clemens-Sels-Museum nach den Winterferien zurück. Seit der sanierungsbedingten Schließung des Haupthauses ist das historische Obertor samstags und sonntags bei freiem Eintritt geöffnet.
Den Anfang im neuen Veranstaltungsjahr macht eine exklusive Direktorenführung am Freitag, 17. Januar 2014, um 14 Uhr.

Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz stellt in „Eine Reise nach Extramundi“ den Zeichenzyklus des Künstlers Bert Gerresheim anhand ausgewählter Werke vor. Den vollständigen Zyklus mit 99 Vexierbildern hat Gerresheim dem Clemens-Sels-Museum Ende letzten Jahres in einer großzügigen und vielbeachteten Schenkung überlassen.

Aufgrund des großen Besucherzuspruchs findet ab Sonntag, 26. Januar 2014, immer am letzten Sonntag im Monat jeweils um 11 Uhr eine Öffentliche Führung statt. Zu Beginn stellt Dr. Karin Striewe die stadthistorische Abteilung im Obertor vor. Beliebte Veranstaltungen wie der ‚Jour fixe‘ jeden zweiten Mittwoch im Monat und die Abendführung widmen sich in neuen spannenden Themen unter anderem den Künstlern Max Beckmann, Heinrich Hoerle und Franz Wilhelm Seiwert. Die Programmflyer liegen ab sofort bei der Tourist-Info und im Bürgeramt des Rathauses aus. Die Besucher werden darauf hingewiesen, dass der Seminarraum nur über die Wendeltreppe des Obertors zu erreichen ist.

Weitere Informationen gibt es montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 02131/904141.