15.01.14 - Ausstellungseröffnung in der Stadtbibliothek

Über zwei Dutzend interessierte Besucher nahmen jetzt...

...an der Ausstellungseröffnung „Rettungswiderstand in Dieulefit“ in der Stadtbibliothek Neuss teil. Die Bibliothek und der Deutsch-Französische Kulturkreis Neuss hatten zur ersten Präsentation des Projektes „Topographien der Menschlichkeit“ eingeladen, mit dem unterschiedliche, auch weltweite, Beispiele von Rettungswiderstand und der Selbstbehauptung von Menschlichkeit in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden sollen. Die Ausstellung zeigt mit Fotos, Dokumenten und Zeitzeugenberichten den damaligen wirksamen stillen Widerstand. Sie wurde von Anna Tüne, Vorsitzende des Vereins „Courage gegen Fremdenhass“ in Kooperation mit dem lokalen Gedenkverein PMH in Dieulefit erarbeitet.
Während der Zeit des Vichy-Regimes und der deutschen Okkupation in Frankreich wurden zwischen 1940 und 1944 sehr viele Verfolgte des Regimes im südfranzösischen Landkreis der Kleinstadt Dieulefit versteckt und gerettet. Dazu zählten insbesondere jüdische Kinder und solche von Emigranten und Widerstandskämpfern aus Frankreich, Polen, Spanien und Deutschland. Keiner der Schutzsuchenden oder der Helfer wurde denunziert. Woraus sich solche Beispiele humaner Widerständigkeit speisten, ist auch heute angesichts des Umgangs mit Fremden und Flüchtlingen eine wichtige Frage in Europa. Die Ausstellung ist noch bis zum 6. Februar 2014 zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek, dienstags bis freitags von 10.15 bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr, zu sehen.