17.01.14 - Lebensmittelmarkt

Vom 20. Januar bis einschließlich 20. Februar 2014...

...findet die Auslegung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans zu einem neuen Lebensmittelmarkt auf der Bergheimer Straße im Planungsamt der Stadt Neuss, Michaelstraße 50, 3. Etage, statt. Zudem können die Unterlagen im Internet auf der Startseite unter Neuss.de abgerufen werden.

Ziel des Vorhabens ist die Weiterentwicklung des zentralen Versorgungsbereiches des Neusser Stadtteiles Reuschenberg durch die Errichtung eines Lebensmittelmarktes/Vollsortimenters mit integrierter Bäckerei mit zirka 1.700 Quadratmeter Verkaufsfläche sowie eines Drogeriemarktes mit zirka 580 Quadratmeter Verkaufsfläche. In den Obergeschossen sollen Büros und Praxen und eventuell ein Fitnessstudio errichtet werden. Wohnungen sind nicht geplant.

Die Stellplätze für die Einzelhandelsnutzungen im Erdgeschoss werden ebenerdig südlich des Lebensmittelmarktes als offene Stellplätze errichtet. Für die Nutzungen in den Obergeschossen werden die Stellplätze unterirdisch in einer Tiefgarage nachgewiesen. Die heutigen Stellplätze des bestehenden Restaurants werden geringfügig verschoben und auf der nördlichen Seite des Lebensmittelmarktes neu organisiert. Zwischen dem Lebensmittelmarkt und dem bestehenden Restaurant wird ein Vorplatz mit Außengastronomie errichtet, der öffentlich zugänglich ist.

Der vorhabenbezogene Bebauungsplan umfasst das Vorhabengrundstück (Lebensmittelmarkt/Drogeriemarkt, Vorplatz, Stellplätze Einzelhandel, Anlieferungszone, Stellplätze Restaurant) sowie den Ergänzungsbereich mit einem Teil der angrenzenden öffentlichen Verkehrsflächen und der angrenzenden öffentlichen Grünfläche.

Im Zusammenhang mit dem Vorhaben wird der bestehende Kirmesplatz teilweise neu geordnet. Die bisherigen Kirmesnutzungen und Schützenfestnutzungen können auch weiterhin vollständig durchgeführt werden. Insbesondere die Aufstellmöglichkeit für ein Festzelt auf Teilen der zukünftigen Stellplatzanlage wird sichergestellt. Der Einbezug der zum Vorhaben gehörenden Stellplätze wird über den Durchführungsvertrag gesichert.

Über das eigentliche Vorhaben hinaus führt der Vorhabenträger zurzeit Gespräche mit dem Arbeitskreis Einzelhandel Reuschenberg, um eine gute Verknüpfung des bestehenden Einkaufsbereichs Bergheimer Straße mit dem Vorhaben zu erreichen. Angedacht sind zum Beispiel ein gemeinsames Beleuchtungs-, Beschilderungs- und Möblierungskonzept, eine aufeinander abgestimmte Aufwertung der Fußwegebodenbeläge und eine gemeinsame Pflege des öffentlichen Grüns. Weitere Maßnahmen werden im weiteren Abstimmungsprozess, der außerhalb des vorliegenden Bebauungsplanverfahrens stattfindet, diskutiert.

Darüber hinaus findet zurzeit mit den Akteuren vor Ort eine Prüfung über weitere Anpassungsarbeiten im Bereich der Fußgängerquerungen / Ampelanlagen der Bergheimer Straße statt.