31.01.14 - Bombe entschärft

Heute, 31. Januar 2014, gegen 0:50 Uhr gab Einsatzleiter Thomas Mathen...

...vom Neusser Ordnungsamt Entwarnung: Sprengmeister Jost Leisten hatte die 10-Zentner schwere britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Der Experte des Kampfmittelräumdienstes hatte un-gefähr eine halbe Stunde gebraucht, um den Zünder zu entfernen. Der Sprengsatz war im Bereich der Dunant Straße in Neuss Gnadental gestern vormittag, 30. Januar, gefunden worden. Aufgrund einer  Richtlinie der Bezirksregierung Düsseldorf musste noch gestern mit der Entschärfung der Bombe begonnen werden. Bis 22 Uhr mussten etwa 1850 Personen den direkten Gefahrenbereich verlassen haben. Darüber hinaus waren rund 5000 Menschen in einem erweiterten Gefahrenbereich rund um die Fundstelle aufgefordert worden, sich „luftschutzmäßig“ zu verhalten.