03.02.14 - „Blue in Green“ – Jazzreihe des Kulturforums Alte Post startet

Ein Doppelkonzert von Feinkost Decker und Arnie Bolden...

...bildet den Auftakt der diesjährigen Auflage der erfolgreichen Jazzreihe „Blue in Green“ am Mittwoch, 5. Februar 2014, 20 Uhr, im Kulturforum Alte Post, Neustraße 28.
Seit 2006 bietet „Blue in Green“ unter Leitung von Philipp van Endert der Jazzszene, vor allem aus NRW, im Kulturforum Alte Post eine Bühne. Dabei ist es van Endert wichtig, auch experimentellen Bands abseits vom Mainstream einen Auftritt zur ermöglichen. Diese Idee treibt auch Hans Ennen, Leiter des Kulturforums Alte Post, an: „Gerade wir als städtisches Institut fühlen uns verpflichtet, auch jene Nischen zu bedienen, die sonst keine Bühne bekommen würden.“ Und der Erfolg gibt beiden Recht, denn bis Anfang 2014 sind 61 Veranstaltung der „Blue in Green“ Reihe  von über 7900 Jazz-Fans besucht worden. Darunter waren 52 Konzerte und neun Mal die NeusserJazzSommerNacht.
Auch 2014 bietet wieder ein buntes Programm aus verschiedenen Stilen mit alten Bekannten und neuen Gesichtern. Erstmals ist es in diesem Jahr möglich, eine Abo-Karte zum Preis von 80 Euro zu erwerben. Mit dieser Karte können alle zehn Konzerte von „Blue in Green“ besucht werden, die sonst zusammengenommen 114 Euro kosten würden. Inhaber der Abo-Karte erhalten zudem zusätzliche Informationen über Konzerte in der Region und noch geplante Zusatzkonzerte, deren Eintritt mit der Abo-Karte ebenfalls bereits abgedeckt ist.
Ein Highlight in diesem Jahr ist das Konzert des Philipp van Endert Trio am Mittwoch, 14. Mai 2014, 20 Uhr, auf welchem deren neue CD „Presence“ vorgestellt wird. Im Rahmen von „Blue in Green“ wird wie in jedem Jahr wieder die Neusser-JazzSommerNacht am Samstag, 23. August 2014, 18 Uhr, gefeiert.  Mainacts sind in diesem Jahr Alexandra Naumann und Band, das Matthias Nadolny Quartett „Drei hinterm Berg“ sowie Christoph Hillmanns Kallimotio. Der Eintritt für die NeusserJazzSommerNacht ist wie in jedem Jahr frei. Ein besonderer Abend steht am Samstag, 6. September 2014, 19 Uhr, für alle Jazz- und Filmfans bevor: Nach einem einstündigen Konzert von Kai Schumacher findet um 21 Uhr im Hitch die Vorführung von „Sound City“ statt, ein Dokumentarfilm über das legendäre Studio in Los Angeles, in dem Künstler wie Johnny Cash oder Nirvana Songs aufgenommen haben.
Karten sind direkt beim Kulturforum Alte Post erhältlich oder können unter 02131/904122 reserviert werden. Das komplette Programm und weitere Informationen gibt es auf www.blueingreen-jazz.de.