06.02.14 - Stadtbibliothek erhält TÜV- Siegel

Dass die Stadtbibliothek Neuss hohe Qualitätsstandards pflegt,...

...wurde ihr jetzt vom TÜV  zum wiederholten Mal bescheinigt. Seit 2004 ist Neuss Partner in einem Qualitätsmanagement-Verbund Öffentlicher Bibliotheken. Dessen Ziel ist es, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang zu setzen, indem mit vorgegebenen Untersuchungsverfahren  immer wieder Prozesse des Betriebes betrachtet und bewertet, die Bedürfnisse von Kunden ermittelt werden und mit passenden Angeboten darauf reagiert wird.
Mit dem TÜV-Süd wurde schließlich ein verlässlicher Partner zur Zertifizierung gefunden und  Anfang 2006 das erste Zertifi-kat nach der Norm ISO 9001 in der Fassung von 2001 erteilt. Zusammen mit der Stadtbibliothek Krefeld gehörte Neuss damit zu den ersten beiden Großstadtbibliotheken mit einem zertifi-zierten QM-System. Solche Zertifikate werden für die Dauer von drei Jahren erteilt. Gerade wurde die Stadtbibliothek Neuss in dem heute nur noch fünf Bibliotheken umfassenden Verbund bereits zum dritten Mal rezertifiziert, jetzt nach der ak-tualisierten Norm ISO 9001-2008.