10.02.14 - Neusser Bewerbung überzeugt

Stadt erhält 45.000 Euro für Aktionswoche

Das Neusser Konzept hat überzeugt: Die Stadt Neuss gehört zu den Preisträgern der City-Offensive NRW "Ab in die Mitte 2014“ und erhält einen Vollzuschuss in Höhe von 45.000 Euro. Die Neusser Bewerbung, dessen Kon-zept im Büro für Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation mit dem Slogan "Dornröschen wacht auf" erstellt wurde, hat die Jury überzeugt. In der Zeit vom 13.  bis  20. September 2014 wird daher eine Aktionswoche in Neuss stattfinden, wobei am Samstag, 20. September 2014 ein gesetzter Aktionstag in allen "Ab in die Mitte" Preisträger-Kommunen stattfindet. "Gemeinsam mit den Innenstadtakteuren wollen wir das Konzept nun konkret mit Leben füllen und umsetzen. Unter anderem setzen wir uns mit der Konkurrenz des Internethandels auseinander. Eine arbeitsintensive, aber sehr spannende Aufgabe", so Claudia Paschek, Leiterin des Büros für Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation.
Stadtidentität ist nach wie vor ein relevantes Thema für die nordrhein-westfälischen Innenstädte. Deshalb setzt sich auch "Ab in die Mitte! Die City-Offensive NRW" 2014 erneut mit diesem Schwerpunkt auseinander. Die sich am Wettbewerb beteiligten Städte waren aufgefordert, Projekte zu kreieren, die sich mit den Stadtidentitäten auseinandersetzen und sich im Spannungsfeld von Stadttourismus und Handel, Erlebnis und Wohlfühlen bewegen.