10.02.14 - Neusser Förderprojekt CareMigration zu Gast bei den Stadtwerken Neuss

Rund 20 Teilnehmer des Neusser Projektes CareMigration, das sich seit 2008...

...für interkulturelle Begegnung einsetzt, besuchten am Samstag den Betriebshof Nahverkehr der Stadtwerke Neuss sowie das Neusser südbad und die Eissporthalle.
Während der rund dreistündigen Führung lernten die Teilnehmer die Abläufe in der Buswerkstatt kennen, besichtigten die Fahrzeugabstellhalle für die 83 Fahrzeuge der swn und gewannen einen Einblick in die Arbeit der 24-Stunden-Leitstelle. Nach der anschließenden Führung durch das südbad und die Eissporthalle hatten die Teilnehmer bei einem Imbiss im südbad-Bistro die Gelegenheit, ihre Eindrücke auszutauschen.
„Mit Aktionen wie diesen wird das Zugehörigkeitsgefühl zu unserer Stadt gestärkt und der Begriff Integration mit Leben gefüllt“, so die Projektvorsitzende Despina Kosmidou, die sich seit vielen Jahren mit der interkulturellen Begegnung in Neuss befasst. Und Jürgen Scheer, Leiter der Zentralabteilung Unternehmenskommunikation bei den swn, ergänzt: „Gerade als lokales Versorgungsunternehmen vor Ort finden wir die Arbeit des Projektes sehr wichtig und unterstützen es deshalb sehr gerne.“

Zum Ende des Besuches luden die swn alle Teilnehmer noch zum Schwimmen oder Schlittschuhlaufen ein. „Für die Gruppe war das ein tolles Erlebnis, zumal einige der Teilnehmerinnen zum ersten Mal auf Schlittschuhen standen“, freute sich Despina Kosmidou.

Das Programm CareMigration ist ein Projekt des Neusser Vereines SUM, der sich seit 2005 für die Förderung von Sprache und Mehrsprachigkeit einsetzt. CareMigration vermittelt Kontakte zwischen deutschen und ausländischen Mitbürgern, um die interkulturelle Begegnung und die gegenseitige Toleranz zu fördern.
Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, meldet sich bei Despina Kosmidou unter Telefon 02131-179449 oder per E-Mail an info@caremigration.com. Das nächste interkulturelle Training von CareMigration startet ab dem 29. April.