12.02.14 - Ausstellung von Alwina Heinz im Atelierhaus

Vom 13. bis zum 23. Februar 2014 findet eine Ausstellung von Alwina Heinz...

...im Atelierhaus auf der Hansastraße statt. Die Künstlerin studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie und ist Meisterschülerin von Professor Thomas Grünfeld. Im Mittelpunkt ihrer  Arbeiten stehen die Wechselwirkung zwischen Kosmos und Erde sowie Kommunikation. In ihren Motiven verwendet die Künstlerin häufig die Farbe Grün, die für sie sinnbildlich für die Leere steht, mit der Menschen umgeben sind. Auch Rot kommt in ihren Bildern häufig vor. Damit stellt sie Gefühle wie Hass oder Liebe dar. Alwina Heinz bevorzugt keine speziellen Techniken oder Materialien für ihre Werke, sondern nutzt die gerade verfügbaren Mittel um Ideen freien Lauf zu lassen. „Ich habe so viele Bilder im Kopf, das Material ist mir egal“, sagt Heinz. Sehr angetan von der Ausstellung ist Harald Müller, Leiter des Kulturamtes. „Die Ausdrucksstärke der Werke fasziniert mich, wir haben selten Künstler, die so tiefgründig mit Botschaften in ihren Werken arbeiten.“
Alwina Heinz wurde 1986 in Kasachstan geboren, mit dreieinhalb Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Neuss. Das Abitur absolvierte sie am Norfer Gymnasium. Anschließend begann sie ein Mathematikstudium, das sie aufgrund einer Aufnahme an der Düsseldorfer Kunstakademie beendete. Momentan studiert Alwina Heinz Kunsttherapie in Dresden.
Zurzeit werden 50 Gemälde von ihr in Neuss ausgestellt, 25 im Atelierhaus und dieselbe Anzahl im Amtsgericht.
Die Ausstellung ist samstags von 15 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 17 Uhr und mittwochs von 17 bis 20 Uhr geöffnet.