07.03.14 - Rhapsody in School

Weltklasse Solisten in Neusser Konzert und Schule

Am Mittwoch, 12. März 2014, 10.40 Uhr, wird die junge niederländische Cellistin Harriet Krijgh gemeinsam mit ihrer russischen Klavierbegleiterin Magda Amara im Rahmen der bundesweiten Rhapsody in School die Gesamtschule an der Erft in Neuss-Reuschenberg (Aurinstraße 57) besuchen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 7a freuen sich auf den Besuch der Künstlerinnen, die einige Kostproben aus dem ZeughausKonzert vom Abend zuvor präsentieren und natürlich auch auf Fragen eingehen werden. Ansprechpartner an der Schule ist der Musiklehrer Klaus Eckert, Telefon der Schule 02131/749 685.
Dank der Unterstützung unter anderem durch die GVL, Dr. Arend Oetker und der Spenden der Schulen kann Rhapsody in School wunderbare Künstler an Schulen vermitteln (von Lars Vogt, dem Spiritus Rector des Projektes, über Sabine Meyer bis Tabea Zimmermann, um nur einige zu nennen). Sie arbeiten ehrenamtlich und versuchen durch ihre Schulbesuche, Kinder und Jugendliche zu motivieren, auch einmal ein Instrument zu erlernen oder klassische Konzerte anzuhören. Näheres über das Projekt gibt es unter www.rhapsody-in-school.de.
Informationen über den Konzertabend im Zeughaus Neuss am kommenden Dienstag, 11. März, sind unter  www.zeughauskonzerte.de zu finden.

Kurze Vorstellung der Künstlerinnen

Mit fünf Jahren erwachte in Harriet Krijgh die Liebe zu ihrem Instrument - zunächst freilich aus einer Laune heraus: Sie hatte ihrem Bruder das Cello "entführt" und versuchte, demselben die ersten eigenen Töne zu entlocken. Nachdem sie in Utrecht ihre Ausbildung begonnen hatte, ging sie zum weiteren Studium nach Wien, wo man sie bereits im Musikverein und im Konzerthaus hören konnte. Des weiteren gastierte sie bei den Haydn Festspielen Eisenstadt, den Musiktagen Mondsee und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern sowie Festival Sommets Musicaux Gstaad, beim Rheingau Musikfestival und bei den Schwetzinger Festspielen. Die Musikfreunde ihrer Heimat konnten sich von ihren Fortschritten unter anderem im Concertgebouw Amsterdam, im Muziekcentrum Vredenburg von Utrecht und im Rotterdamer Konzerthaus de Doelen überzeugen. Im Juni 2013 wurde sie als neue "Junge Solistin" in die Kronberg Academy aufgenommen. Harriet Krijgh hat zahlreiche Wettbewerbe für sich entschieden. So ge-wann sie zwischen 2008 und 2010 erste Preise beim niederländischen "Prinses Christina Concours", beim österreichischen Bundeswettbewerb "Prima la Musica" und beim Fidelio?Wettbewerb in Wien. Ein großer Erfolg waren auch der Erste Preis und der Publikumspreis bei der Cello Biennale Amsterdam im November 2012.

Magda Amara wurde 1984 in Moskau geboren, wo sie am Tschaikowsky Konservatorium bei Sergey Dorensky studierte. Nachdem sie 2008 ihr Studium mit Auszeichnung abschloss, vervollständigte sie ihre pianistische Ausbildung bei Stefan Vladar in Wien.
Seitdem führte sie ihre solistische Karriere in die bedeutendsten Musikzentren Russlands und der ehemaligen GUS-Staaten, sowie nach Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Ägypten, die Niederlande und ihre neue Heimat Österreich, wo sie in der Saison 2010/11 im Wiener Konzerthaus und im Musikverein erfolgreich debütierte.
Amara gewann zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben, darunter die ersten Preise beim Wettbewerb "Jeunesses Musicales" in Bukarest (1998), beim offenen Wettbewerb in Moskau (2003) und dem italienischen "Ennio Porrino"-Klavierwettbewerb in Cagliari (2008). Darüber hinaus gewann sie den dritten Preis beim internationalen Vladimir Horowitz-Wettbewerb in Kiew (2007), sowie den Jurypreis der Perrenoud Foundation 2009.
Im Jahr 2009 wurde Magda Amara zur Solistin der Moskauer Philharmonie ernannt, eine Ehre, die nur wenigen Musikern Russlands zu teil wird.