10.03.14 - Neuer Termin

Der für den Donnerstag, 13. März 2014, 19 Uhr, angesetzte Gründerinnen Treff...

...der städtischen Wirtschaftsförderung mit dem Thema „Wie vernetzten sich Gründerinnen und junge Unternehmerinnen heutzutage wirkungsvoll?“ wird um eine Woche auf den 20. März, 19 Uhr, verschoben. Sitzungsraum ist das „Helmut-Weitz-Zimmer“, U.214, Eingang 3, Passage, im Rathaus.
Welche Vorteile und Stolpersteine mit Kooperationen und Netzwerkarbeit verbunden sein können, darüber wird Dr. Ingeborg Böhm, Unternehmensberaterin für Personal- und Kompetenzentwicklung aus Neuss, referieren. Sie wird an Hand von Praxisbeispielen zeigen, welche sachlichen und individuellen Fragen zu klären sind, um gezielt eine wirkungsvolle Netzwerkarbeit und Kooperation zu gestalten.
Gerade Gründerinnen und Jungunternehmerinnen müssen häufig erst lernen, ihr Beziehungsgeflecht aufzubauen oder gezielt weiterzuentwickeln. Erfahrungen und Kompetenzen zusammenzubringen und gemeinsam Projekte zu realisieren – dies ist das primäre Ziel von Vernetzungen. Die Anbahnung von Kooperationen sollten die Gründerinnen nicht dem Zufall überlassen. Häufig genug werden hier viele Ressourcen eingesetzt, die nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen. Das hat Dr. Böhm in ihrer vielfältigen Beratungs- und Forschungsarbeit erfahren. Sie hat selbst mehrere Netzwerke aufgebaut und moderiert. Immer sind es vor allem die sogenannten weichen Faktoren, die über eine erfolgreiche Kooperation entscheiden. Deshalb wird die Referentin auch ein Kompetenzmodell vorstellen, das den Interessentinnen helfen wird, die nächsten Schritte in Sachen Kooperationen richtig zu setzen.
Der Gründerinnen-Treff richtet sich an Frauen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen, solche, die den Schritt vor kurzem gewagt haben und Unternehmerinnen und Angehörige der Freien Berufe, die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Selbständigkeit gesammelt haben. Dabei sollen in einem lockeren, gemütlichen Rahmen Informationen und Tipps ausgetauscht werden.
Ansprechpartnerin im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss ist Beatrix Schuren, telefonisch zu erreichen unter der Rufnummer 02131-903110.