14.03.14 - Ausstellung Alte Post

„Bienchen, Bienchen gib mir Honig“

Die Ausstellung „Bienchen, Bienchen gib mir Honig“ in der Alten Post, Neustraße 28, Neuss, wird sich ab Sonntag, 16. März, bis Sonntag, 11. Mai 2014, ganz dem Thema Bienen, Honig und Wachs in der Kunst widmen. „Es ist ein sehr umfangreiches Programm, das wir im Rahmen dieser Ausstellung anbieten“, erklärt Klaus Richter, Kurator und Fachbereichsleiter für bildende Kunst in der Alten Post. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Kunstwissenschaftlichen Institut der Universität Düsseldorf und dem Masterstudiengang unter Leitung von Professor Andrea von Hülsen-Esch. Ein Höhepunkt ist die Neuinterpretation der berühmten Documenta Arbeit von Joseph Beuys „Honigpumpe am Arbeitsplatz“ (1977) durch den japanischen Künstler Taka Kagitomi. Bezug auf ein Bienenmotiv von Salvador Dali nimmt der Neusser Graffiti Künstler OLDHAUS in einem großen Wandgemälde. In den Thematiken der Ausstellung verbirgt sich besonders die Faszination, dass der Honig der Bienen nicht künstlich hergestellt werden kann. „Niemand kann sich erklären wie Honig von Bienen produziert wird, und bei Ideen von Künstlern ist es doch oft genauso“, berichtet Klaus Richter. Auch der zum konservieren geeignete Wachs der Bienen wird künstlerisch in Szene gesetzt. Die Düsseldorferin Simi Larisch beträufelte zum Beispiel jede einzelne Seite des neuen Kursprogrammes der Alten Post mit heißem Wachs und legte sie als Bild zusammen.
Eröffnet wird die Ausstellung am 16. März 2014, 11.30 Uhr,  durch eine kurze Einleitung der Beteiligten. Aufgeführt wird außerdem die für die Ausstellung namensgebende klassische Clownsnummer „Bienchen, Bienchen gib mir Honig“. Vor der Einführung wird jeder Besucher ein Stück Wachs erhalten, das im Laufe des Besuches geknetet werden kann. Die von den Besuchern kreierten Skulpturen können dann direkt in die Ausstellung integriert werden. Im weiteren Programmverlauf wird unter anderem der preisgekrönte Dokumentarfilm „More than Honey“ von Markus Imhof gezeigt. Die Vorführung findet am Donnerstag, 20.März 2014, 20 Uhr, im Veranstaltungssaal der Alten Post statt. Der Eintritt ist frei. Workshops zum Malen mit Wachs unter der Leitung von Elke Patt für Schulklassen werden ebenfalls angeboten. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 02131/904122 entgegen genommen.
Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Programm sind ebenfalls telefonisch und bei der Alten Post erhältlich.