03.04.2014 - Shakespeare Festival

Am kommenden Samstag, 5. April 2014, eröffnet...

... der Vorverkauf des diesjährigen Shakespeare Festivals im Globe Neuss. Zum 450. Geburtstag von William Shakespeare hat Kulturreferent Dr. Rainer Wiertz Theaterensembles aus Ungarn, Spanien, England und Deutschland eingeladen, dazu gibt es ein reichhaltiges Musikprogramm von der Alten Musik bis zum Jazz und natürlich die beliebten Lectures von Patrick Spottiswoode.
Insgesamt 32 Veranstaltungen finden vom 19. Juni bis zum 19. Juli 2014 im Nachbau des originalen Shakespeare Theaters statt. Die bremer shakespeare company inszeniert mit „All’s Will that ends Will” eine Geburtstagsparty, die von der britischen Autorin Jessica Swale gestaltet wird; der selten zu sehende Pericles und Richard III. kommen ebenfalls aus Bremen, während das Rheinische Landestheater den „Sturm“ entfesselt und die Shakespeare Company Berlin das romantische „Wie es Euch gefällt“ in Szene setzt. Englisch spricht man bei der Propeller Company – im bezaubernden „Midsummernight’s Dream“ und der verrückten „Comedy of Errors“ sowie dem spritzigen „Much Ado about Nothing“ des Globe Theatre on Tour.

Zu den Besonderheiten zählen die moderne Adaption des „Coriolan“ aus Budapest sowie das Gastspiel der Fundación Siglo de Oro aus Madrid, die neben Heinrich VIII. auch zwei Stücke des großen spanischen Shakespeare-Zeitgenossen Lope de Vega (1562 1635) vorstellt. Katharina Thalbach beschwört in „Wie Er uns gefällt“ die Geister Shakespeares aus der Perspektive seiner Dichterkollegen, und Gustav Peter Wöhler wandelt gemeinsam mit der Lautten Compagney auf den Pfaden des Lebemanns Samuel Pepys (1633-1703), der pikante Details und Beobachtungen über das Leben im London des 17. Jahrhunderts in seinen Tagebüchern festgehalten hat.

Rein musikalisch wird es bei "Inspired by Song“ mit dem internationalen Blockflötenstar Stefan Temmingh, der Sopranistin Dorothee Mields und der Gentlemen's Band, und mit der Neuauflage von Caroll Vanweldens "Shakespeare in Jazz". Die Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 02131 526 99 99 9 (Mo-Fr 08-20 Uhr, Sa 09-18 Uhr, So & an Feiertagen 10-16 Uhr) oder im Internet.
Weitere Informationen unter www.shakespeare-festival.de.