10.04.2014 - Bebauungsplan Augustinusviertel

Vom 10. bis 30. April 2014 findet die frühzeitige...

... Beteiligung zum Bebauungsplan Nummer 484 Augustinusviertel, Ehemaliges St.-Alexius-Krankenhaus, im Amt für Stadtplanung statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können dort die entsprechenden Unterlagen während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathaus auf der  Michaelstraße 50, Raum 3.802, einsehen und Anregungen zur Planung einreichen. Die Entwurfsplanung sieht für das Areal eine schrittweise, modular umzusetzende Konzeption vor. Aufbauend auf einer robusten städtebaulichen Grundstruktur kann es in einzelne Quartiere mit individuellen Charakteren untergliedert werden, die unterschiedlichen Interessensgruppen und Wohnformen gerecht werden. Herzstück des Plangebiets ist weiterhin die Bestandsbebauung mit Kirche, Kloster und dem Kernbau des ehemaligen Krankenhauses. Die Umnutzung des Krankenhausbaus sieht eine Mischung aus Geschosswohnungsbau und Maisonette Einheiten vor. Kloster und Kirche bleiben in ihrer Funktion zunächst bestehen.
Ergänzend zu diesen Bestandsgebäuden sind im nördlichen Teil des Gebiets winkel- und punktförmige Geschosswohnungsbauten angeordnet, die vom Miteinander über gemeinschaftliche Hofflächen und der engen Verknüpfung mit dem Klosterpark geprägt sind. Im Süden des Klosterparks spannt sich bis zum Wohnquartier Meertal ein Teilquartier individueller Wohnformen. Geprägt wird dieser Wohnstandort von kleinen, um private Wohnhöfe gruppierten Einheiten und der über ein engmaschiges Fußwegnetz dichten Verflechtung der Wohnstandorte mit der Umgebung.

2012 wurde der städtebauliche kooperative Wettbewerb „Ehemaliges St.-Alexius-Krankenhaus" durchgeführt. Ziel war es, für das brachfallende innenstadtnahe etwa 15 Hektar große Krankenhausgelände zwischen Nordkanalallee und dem Wohngebiet Meertal eine konkrete städtebauliche Struktur und Erschließung für rund 450 neue Wohneinheiten sowie eine Vernetzung mit dem nahen Landschaftsraum der Obererft zu entwerfen.
Die Wettbewerbsplanung ist 2013 durch den Esten Preisträger, Büro Wick + Partner, Architekten und Stadtplaner, Stuttgart, in Zusammenarbeit mit der Grundstückseigentümerin und der Stadt Neuss weiterentwickelt und zu einem städtebaulichen Entwurf ausgearbeitet worden. Darauf basierend erfolgte im Oktober 2013 der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nummer 484 - Augustinusviertel, Ehemaliges St.-Alexius-Krankenhaus. Die entsprechenden Sitzungsdokumente (APS 46-2013) der Ratssitzung vom 11. Oktober 2013 sind im Ratsinfosystem auf den Internetseiten der Stadt Neuss abgebildet. Unter Neuss.de ist  der Bebauungsplan zudem digital abgebildet.
*