20.05.2014 - Historische Fackelzugbilder gesucht

Der Fackelzug ist einer der Höhepunkte des Neusser...

...Bürger-Schützenfests und steht im Mittelpunkt der nächsten Sonderausstellung des Rheinischen Schützenmuseums Neuss mit Joseph-Lange-Schützenarchiv. Für die Ausstellung sucht das Museum noch Fotos, gerne auch Zeichnungen oder Beschreibungen der frühesten Fackeln.
Wer zum ersten Mal den Fackelzug des Neusser Bürger-Schützenfests besucht, wird sich wundern: Denn der Fackelzug ist anders als erwartet. Im Mittelpunkt stehen nicht die brennenden Pechfackeln, sondern große beleuchtete Wagen, auf denen kleine figürliche Szenen Ereignisse des vergangenen Jahres aufgreifen und mit viel Witz und Ironie darstellen.
Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte sich die Tradition, fi-gürlich gestaltete Fackeln mitzuführen. Diese wurde damals noch getragen, nicht gefahren. Die frühesten Fotos, die sich in der Bildersammlung des Joseph-Lange-Schützenarchivs befinden, stammen aus den Jahren 1928/29. Und es sind auch nur wenige. „Aber“, so ist sich Museumsleiterin Dr. Britta Spies sicher, „in den Fotoalben der Neusser Schützenfamilien schlummern bestimmt noch zahlreiche weitere Bilder!“ Gesucht werden Bilder bis etwa 1950. Wer noch Abbildungen für die Ausstellung beisteuern kann, sollte unter Tel. 02131/904144 oder schuetzenmuseum@aol.com Kontakt aufnehmen.
Die Bilder werden nur gescannt und dann unversehrt zurückgegeben.