21.05.2014 - SINFO Konzert

Das Jugendsinfonieorchester (SINFO)...

... der Musikschule der Stadt Neuss spielt am Dienstag, 27. Mai 2014 im Zeughaus, Markt 42 - 44. Um 19.30 Uhr beginnt das Konzert unter der Leitung von Ralf Beckers mit zwei berühmten „Unvollendeten“: neben der 3. Sinfonie von Alexander Porfirjewitsch Borodin steht die 8. Sinfonie von  Franz Schubert der Mittelpunkt des reizvollen Programms, das mit der – nebenbei bemerkt - vollendeten Ouverture zu „Nabucco“ von Giuseppe Verdi eröffnet wird. Warum Schubert seine „Unvollendete“ nie zu Ende komponiert hat ist nicht endgültig geklärt. Es gibt die Theorie, dass Schubert nicht die Notwendigkeit sah, noch einen dritten und vierten Satz zu schreiben, da er alle seine Intentionen schon im ersten und zweiten Satz umgesetzt habe. Eine andere These besagt, Schubert habe die Arbeit am dritten Satz abgebrochen, weil er in eine zu starke Nähe zum dritten Satz von  Beethovens 2. Sinfonie geriet. Die 3. Symphonie des St. Petersburgers Borodin blieb wie viele seiner Werke unvollendet. Der erste Satz lag nur skizzenhaft vor, der zweite komplett. Der Komponist Alexander Glasunow orchestrierte und überarbeitete beide Sätze. Besonders eindrucksvoll wird bei dem Werk Borodins Meisterschaft im Umformen und Manipulieren von thematischem Material deutlich. Fazit: Beide Werke sind zwar unvollendet, aber unbedingt hörenswert.
Das SINFO ist ein Orchester für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren und eine feste Größe im Neusser Kulturleben, so-wohl wegen der zahlreichen Konzerte als auch wegen seiner fördernden Funktion für die begabten jungen Musikerinnen und Musiker. Viele der ehemaligen Mitglieder spielen heute in Profiorchestern oder haben eine sonstige musikalische Laufbahn eingeschlagen.  Im SINFO spielen vor allem Schülerinnen und Schüler der Musikschule, das SINFO ist aber auch offen für fortgeschrittene Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, die ihren Unterricht woanders erhalten. Weitere Informationen über das SINFO gibt es unter www-musikschule-stadt-neuss.de.
Der Eintritt für das Konzert ist frei.