28.05.2014 - Neuinszenierung Musical „Oliver!“

Nach einer Pause in 2013 ...

starten in diesem Jahr die Musicalwochen wieder gewohnt mit einem großen Aufgebot an Musikern und Darstellern. Die Musikschule und die Schule für Kunst und Theater der Stadt Neuss planen für September 2014 die Produktion "Oliver!"- Ein Musical von Lionel Bart in einer Neuinszenierung. Die Geschichte handelt vom Waisenjungen Oliver, der in London zum Taschendieb ausgebildet werden soll, seinen reichen Großonkel findet und am Ende glücklich und in Freuden leben darf. „Ein Märchen für alle Generationen, aber deutlich geeignet für ein jugendliches Publikum“, betont Hans Ennen, Regisseur und Leiter der Alten Post. Dies nicht zuletzt, weil im Vergleich zu den Vorjahren mit wesentlich jüngeren Darstellern gearbeitet worden sei. So spielt die Hauptrolle diesmal der 13-jährige Marvin Iglesias. „Ein Glücksfall, der einfach alles kann“, befindet Ennen. Auch die anderen rund 50 Mitwirkenden sind ernstzunehmende Darsteller, die hohe Ansprüche an ihren Auftritt haben. „Dies beweisen die Aufführungen der vergangenen Jahre, aus denen zwei bis drei Darsteller pro Produktion im Anschluß den Profiweg gegangen sind“, weiß der Musikalische Leiter, Ralf Beckers. Überhaupt sei die Produktion des Musicals seit der Erstaufführung vor 14 Jahren viel professioneller geworden. „Die Technik bietet mittlerweile sehr viele Möglichkeiten und die besondere Atmosphäre im Globe erlaubt den Zuschauern mitten im Geschehen zu sein“, so Ennen.  Zusätzlich beeindrucken dürfte dieses Jahr  eine  Videoinstallation des Neusser Kunstförderpreisträgers Nils Kemmerling,  die als Teil des Bühnenbildes an die Wand projiziert wird.  
Neben überzeugenden Darstellern und moderner Technik benötigt eine derartige Produktion vor allem finanzielle Mittel. Abgesehen von den Einnahmen durch Kartenverkäufe kamen diese bislang vor allem über die Förderung der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss. Ennen bedankte sich hierfür nochmal ausdrücklich beim Vorstandsvorsitzenden Heinz Mölder. „Ohne die Förderung durch die Jubiläumsstiftung wären die Musicalwochen nicht möglich“.
Der Kartenverkauf für „Oliver!“ startet ab Mittwoch, 4. Juni 2014, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder im Internet bei Westticket. Wer nicht nur zuschauen, sondern auch selber mit-spielen möchte hat ebenfalls noch eine Chance: gesucht werden noch Männer ab 30 Jahren für das Ensemble. „Die müssen auch nicht singen können“, sagt Ennen.     
Das 1960 in London produzierte Musical Oliver basiert auf der Vorlage von Charles Dickens als Fortsetzungsroman geschriebenen "Oliver Twist". Damit entspricht das Stück dem Grundsatz, nur literarische Vorlagen für Produktionen der Alten Post zu berücksichtigen.
*