30.05.2014 - Bundesgesundheitsminister im Stadtarchiv

Gröhe würdigt historische Bildungsarbeit

Bei einem Besuch im Stadtarchiv Neuss informierte sich Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe jetzt über die historische Bildungsarbeit des Stadtarchivs. Anlass dazu bot das aktuelle Kooperationsprojekt zwischen dem Stadtarchiv und dem Projektkurs Geschichte des Marie-Curie-Gymnasiums Neuss. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe forschen in diesem Schuljahr im Stadtarchiv zur Geschichte des Ersten Weltkrieges in Neuss. Mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung konnten sie im Rahmen des Kurses auch eine Studienfahrt nach Verdun unternehmen. Dort machten sie sich vor Ort ein unmittelbares Bild vom grausamen Massensterben auf einem der blutigsten Schlachtfelder dieses Krieges, auf dem auch etliche Neusser ums Leben kamen. Auch mit Blick auf die Europawahl und die jüngsten politischen Entwicklungen auf dem Kontinent lobte Minister Gröhe ausdrücklich die Zusammenarbeit von Kultur und Schule in seinem Wahlkreis: „Historische Bildungsarbeit, wie sie das Stadtarchiv Neuss hier eindrucksvoll umsetzt, ist die Basis der notwendigen politischen Bildung junger Menschen“. Unter Anleitung von Archivarin Dr. Annekatrin Schaller und Lehrerin Annika Doetsch lernen die Schülerinnen und Schüler anhand von Originalquellen hautnah die Zeit des Weltkrieges in ihrer Stadt kennen. Sie erhalten einen ganz unmittelbaren Zugang zu den Schicksalen der Menschen, die den Krieg an der Front und in der Heimat erleben mussten, und ziehen wichtige Schlüsse für die Gegenwart und Zukunft Europas. Einige der Ergebnisse zum Thema „Erinnerungskultur“, die die Teilnehmer des Projektkurses erarbeiten, werden in die Ausstellung zum Ersten Weltkrieg einfließen, die das Stadtarchiv zurzeit vorbereitet und die es am 18. September 2014 eröffnen wird.

Archivleiter Dr. Jens Metzdorf betonte gegenüber dem Minister: „Historische Bildungsarbeit und Archivpädagogik bilden einen Schwerpunkt in der Arbeit des Stadtarchivs Neuss und richten sich an alle Schulformen und Jahrgangsstufen. Denn im Umgang mit originalen Quellen zur Neusser Stadtgeschichte lässt sich die ‚große Weltgeschichte‘ vor Ort anschaulich machen. Das Team des Stadtarchivs gestaltet das eigene forschende Lernen für Kinder und Jugendliche als spannende Herausforderung. Aus dem Archiv sollen sie die Erfahrung mitnehmen: ‚Politik und Geschichte werden gemacht‘.“
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