04.07.2014 - Kinder sangen in Seniorenheimen und Kindergärten

Mit über 1500 Kindern aus 69 Klassen der Grundschulen...

... sowie der  Ersten Sekundarschule Neuss  konnte die Musikschule der Stadt Neuss einen neuen Teilnehmerrekord bei der Aktion „Singen tut gut“  verbuchen. Zum Abschluss der musikalischen Benefizaktion wurden jetzt die Teilnehmer bei einer feierlichen Urkundenübergabe im Romaneum gewürdigt. Initiator der musikalischen Benefizaktion ist der Beirat des preisgekrönten Modellprogramms der Musikschule der Stadt Neuss, „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKi-Sti). Stellvertretend für den Beirat überreichten Musikschulleiter Reinhard Knoll und Projektreferent Holger Müller die Urkunden sowie kleine Sachpreise an die Kinder, die als Vertreter ihrer Klassen ins Romaneum gekommen waren. „Singen tut gut“ fand 2014 bereits zum fünften Mal statt. Die JeKi-Sti Klassen waren dazu aufgerufen, in einer wohltätigen Einrichtung in Nähe der jeweiligen Schule eine Singaktion durchzuführen: Ein Konzert, gemeinsames Singen oder eine Theatervorführung in einem Seniorenheim, einem Krankenhaus oder Kindergarten: jede Klasse entwickelte eine eigene Idee. Die Aktion musste im Anschluss mit Texten und selbst gemalten Bildern von den Kindern dokumentiert werden. Die entstanden Berichte und kleinen Kunstwerke können in einer Ausstellung im kleinen Foyer des Romaneum vor Raum E 131 noch bis zum Ende der Sommerferien begutachtet werden.
Knoll lobte das Engagement der Kinder und der Lehrkräfte in seiner Begrüßungsansprache. Der JeKi-Sti Chor der GGS die Brücke unter der Leitung von Eva Lange demonstrierte als musikalischer Mitstreiter der Urkundenverleihung auf eindrucksvolle Weise, wie es klingt, wenn Kinder unter fachkundiger Anleitung schön zu Singen gelernt haben. Der Chor mit Kindern aus vielen verschiedenen Herkunftsländern unterstützte den musikalischen Vortrag außerdem gekonnt mit Gesten in Gebärdensprache. Die Aktion „Singen tut gut“ soll auch im nächsten Schuljahr stattfinden, die Vorbereitungen laufen bereits. Anja Bentele-Brückner, Leiterin der ersten Sekundarschule Neuss zeigt sich begeistert von der Aktion:
„Bei uns waren alle drei Klassen zum Singen im benachbarten Seniorenheim der Diakonie, und aus dem ersten Konzert ist ein regelmäßiger Kontakt entstanden, es blieb nicht bei einem Mal und das ist für die Kinder und die älteren Menschen eine Tolle Sache“. Möglich ist die Aktion Dank der Förderung durch Die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss, der Stadt Neuss, des Landes NRW und der Bürgerstiftung Neuss.
*