23.07.2014 - Einmal richtig fies sein

Proben zum Musical „Oliver!“...

...Bill Sikes behandelt seine Partnerin Nancy auf übelste Weise, ist dem kleinen Oliver Twist kein erstrebenswertes Vorbild und hat auch ansonsten wenig für seine Mitmenschen übrig. Auf der Bühne des Neusser Globe Theaters wird dies erlebbar, wenn das Musical „Oliver!“, eine Koproduktion der Neusser Musikschule und des Kulturforums Alte Post, am 20. September Premiere hat. Bis dahin muss Alexander Peters üben richtig fies zu sein. Weil seine Tante aus dem Rhein-Kreis Neuss aufmerksam Zeitung liest, spielt Peters jetzt die Figur des Bill Sikes in der Neusser Produktion. Nachdem sie den Casting-Aufruf gelesen hatte, informierte sie ihren Neffen in Wülfrath und nach bestandener Aufnahmeprüfung wird Peters nun zum Verbrecher – zumindest auf der Bühne im Neusser Globe Theater.

Seit 13 Jahren spielt Alexander Peters Gitarre, der Gesang „kam dann irgendwie von alleine dazu“, meint er. Seine Eltern hatten ihn immer schon in einem Chor gesehen, doch erst jetzt sieht er sich auch selbst im Chor und in einer Solorolle. Theatererfahrung bringt Peters von verschiedenen Kabarettproduktionen mit, zunächst in der Schule, später in Theaterprojekten in Erkrath und Heiligenhaus. Die Begeisterung hat ihn so gepackt, dass er sich auch eine berufliche Karriere als Schauspieler wünscht und an Schauspielschulen vorspricht. Da kam die Neusser Musicalproduktion und die damit einhergehenden neuen Erfahrungen, sowohl im Gesang als auch im Schauspiel, gerade recht. „Ich finde es super, den Fiesen zu spielen“, verrät der 21jährige, denn „ich glaube, ich bin leicht cholerisch veranlagt, kann und will das aber im normalen Alltag natürlich nicht zeigen.“ Die Figur des Bill Sikes bietet ihm dazu jetzt die Gelegenheit.
*