24.07.2014 - Bombe entschärft

Heute, Donnerstag, 24. Juli 2014,...

... gegen 18.05 Uhr gab Einsatzleiter Thomas Mathen vom Neusser Ordnungsamt Entwarnung: Sprengmeister Jost Leisten hatte die 2,5-Zentner schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Der Experte des Kampfmittelräumdienstes brauchte ungefähr 30 Minuten, um die beiden Aufschlagzünder der Bombe zu entfernen. Der Sprengsatz war heute Morgen bei Bauarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Finanzamtes an der Schillerstraße im Neusser Dreikönigen-Viertel gefunden worden. Aufgrund einer  Richtlinie der Bezirksregierung Düsseldorf musste noch heute mit der Entschärfung der Bombe begonnen werden. Bis 16.30 Uhr mussten etwa 200 Personen den direkten Gefahrenbereich verlassen haben. Darüber hinaus waren Personen in einem erweiterten Gefahrenbereich rund um die Fundstelle aufgefordert worden, sich „luftschutzmäßig“ zu verhalten.
*