31.07.2014 - Neue Kita in Holzheim

Zum neuen Kindergartenjahr 2014/15 wird...

... in Holzheim eine neue Kindertageseinrichtung durch die Lebenshilfe Neuss gGmbH in Betrieb genommen. Auf dem Grundstück Ludgerusring 24 ist dazu eine Pavillonanlage für eine zweigruppige Kindertageseinrichtung errichtet worden. Jugenddezernent Stefan Hahn besichtigte jetzt gemeinsam mit Lebenshilfe Vorstand Erich A. Lüpken und den Geschäftsführern Gesine Echenburg und Winfried Janßen die Baustelle. Diese provisorische Einrichtung soll im Vorgriff auf einen Kindergartenneubau im Baugebiet Blausteinsweg die bestehenden Einrichtungen in Holzheim entlasten. Diese hatten zuletzt den erhöhten Bedarf an Betreuungsplätzen in Holzheim durch eine Notgruppe und Überbelegungen aufgefangen. Am Ludgerusring ist zwischenzeitlich eine Kindertageseinrichtung für zwei Gruppen mit bis zu 43 Kindern mit und ohne Behinderung entstanden. Neben sechs Plätzen für Kinder ab zwei Jahren werden 37 Plätze für Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren angeboten. Der Kindergarten wird von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet sein. Die Kindertageseinrichtung ist im Kita-Navigator aufgeführt. Dort können sich Eltern, auch noch für das kommende Kita-Jahr, vormerken lassen.

Der Raummodulkindergarten wurde vom Gebäudemanagement Neuss (GMN) nach den aktuellen Ausbaustandards errichtet und bietet neben dem „normalen“ Raumprogramm einschließlich Mehrzweckraum auch die für eine Betreuung jüngerer Kinder erforderlichen Räume wie Schlaf- und Wickelraum. Die Räume sind mit Linoleum-Bodenbelag ausgestattet und haben zur Verbesserung der Raumakustik zusätzliche Akustikdeckenplatten. Auch ein Raum zum Abstellen der Kinderwagen ist vorhanden und im Außengelände wird es neben Spielbereichen für die älteren Kinder einen geschützten Bereich mit altersgerechten Spielgeräten für Kinder ab zwei Jahren geben. Das Gebäude wurde entlang der westlichen Grundstücksgrenze geplant, so dass die Außenspielflächen verschattungsfrei Richtung Osten orientiert sind. Insgesamt wurden 25 Gebäudeelemente mit Vordach zu einer ebenerdigen Pavillonanlage aufgestellt. Die Umsetzung durch das GMN erfolgte kurzfristig: Nach der Auftragserteilung Anfang Juli wurden bereits Mitte Juli die Module geliefert. Die Übergabe an die Lebenshilfe wird Anfang August stattfinden, so dass zum neuen Kindergartenjahr die Einrichtung genutzt werden kann. Die Gesamtkosten inklusive Miete der Pavillons für zwei Jahre sowie deren Aufstellung und Herrichtung belaufen sich auf rund 467.000 Euro. Nach dem Aufstellen der Raummodule können Eltern sich jetzt auch ein konkretes Bild des zukünftigen Kindergartens machen. Durch die kurzfristige Errichtung der provisorischen Kita gibt es in Holzheim nun noch freie Kindergartenplätze für Kinder zwischen zwei Jahren und dem Schuleintritt.
*