28.08.2014 - Mit und ohne Strom

Konzert Kai Schumacher/Filmvorführung Sound City...

...In der Jazzreihe „blue und green“ gibt es am 6. September 2014 einen Doppelpack der Extraklasse: Zunächst gibt Kai Schumacher im Kulturforum Alte Post ein Konzert mit dem Titel „transcriptions“. Werke von Rage against the machine, Megadeth oder The Prodigy stehen auf dem Programm. Eigentlich sind sie in Klavierkonzerten eher selten zu finden. Doch da Kai Schumacher – trotz seiner Ausbildung zum klassischen Konzertpianisten – sein Instrument weniger als kultiviertes Instrument denn als „Abenteuerspielplatz“ nutzt, darf man auf spannende Transkriptionen, Variationen und Fantasien gespannt sein. Seine eigene musikalische Sozialisation kann Schumacher auf diese Weise nicht nur auf 88 Tasten ausleben; vielmehr wird der Flügel unter seinen Händen zum Soundungeheuer, zum Schlagzeug und Effektgerät.
Nach dieser musikalisch-experimentellen Reise findet tatsächlich eine kurze „Reise“ statt. Das Publikum wechselt ins Hitch-Kino und kann dort in die Filmvorführung von „Sound City“ eintauchen. 2013 veröffentlicht, gewährt diese Dokumentation von David Grohl Einblicke in die berühmten Aufnahmestudios im kalifornischen Van Nuys. Unter anderem kommen Stars wie Trent Reznor, Tom Petty und Mick Fleetwood zu Wort.
Mehr unter www.blueingreen-jazz.de.
*