03.09.2014 - Stadtwerke-Busflotte ist abgasarm

Ein Viertel aller swn-Busse mit Euro 6-Motoren...

...5,9 Millionen für den Umweltschutz investiert

Die Stadtwerke Neuss haben seit 2013 die Modernisierung ihrer Busflotte weiter intensiv vorangetrieben. Insgesamt haben die swn seitdem 21 Busse mit so genannten Euro 6-Motoren angeschafft. Damit wurden in den vergangenen 1 ½ Jahren rund ein Viertel der 83 Fahrzeuge umfassenden Busflotte ausgemustert und durch Busse mit dem höchsten am Markt verfügbaren Abgasstandard ersetzt. Die letzten vier Fahrzeuge aus der Busbeschaffung 2014 wurden in den vergangenen Tagen nach Neuss überführt.

„Mit den neuen High-Tech-Bussen der Mercedes Benz-Tochter EvoBus setzen wir das Versprechen, unsere Busflotte sukzessive zu modernisieren weiter konsequent um. Wir leisten damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz in Neuss“, betont Heinz Runde, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss.  Diese Abgastechnologie ist seit 2014 bei der Neuanschaffung von Nutzfahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben. Die Niederflurbusse sind darüber hinaus standardmäßig mit Videoüberwachung und einer Klimaanlage ausgestattet, die Komfort für Fahrgäste und Fahrer garantiert.

Die Entscheidung für Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes fiel im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung. Dabei haben sich die Stadtwerke Neuss bereits zum 18. Mal mit  Verkehrsunternehmen aus Mönchengladbach, Viersen, Krefeld und dem Kreis Heinsberg zur Kooperationsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein (KMN) zusammengetan. „Seit Anfang 2013 haben wir insgesamt 17 lange Niederflurgelenkbusse und weitere 4 Niederflugstandardbusse neu in Betrieb genommen. Dafür wurden entsprechende ältere Fahrzeuge der Baujahre 2000 bis 2003 mit Euro 2 bzw. Euro 3-Motoren außer Betrieb genommen,“ erläutert Florian Stein, Abteilungsleiter Technik/Materialwirtschaft bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Neuss.

Die Anzahl der Busse mit einer „gelben Plakette“ in der swn-Flotte hat sich durch die nun ausgemusterten älteren Fahrzeuge auf nur noch 9 reduziert.