05.09.2014 - 25 Jahre Alte Post

Seit einem Vierteljahrhundert gibt es das Kulturforum...

... Alte Post in Neuss – ein Grund zum Feiern! Ab kommenden Sonntag, 7. September 2014, 11.30 Uhr, beginnt unter dem Titel „Memory“ eine  Ausstellung, zu der alle 52 Dozenten und Dozentinnen der Schule für Kunst und Theater gebeten wurden, einen beidseitig geschlossenen, hölzernen Bildträger von 60 mal 60 mal 4,6 Zentimeter zu bearbeiten. Vorkommen sollen Themen und Erlebnisse im Zusammenhang mit der Alten Post. Eine besondere Hängung ist nicht vorgesehen. „Die bearbeiteten Bildträger werden in der Reihenfolge der Abgabe aufgehängt“, so Klaus Richter, Fachbereichsleiter für Bildende Kunst. Bislang seien 35 Arbeiten abgegeben worden.
Alle Werke können käuflich erworben werden. „Die Idee wurde mal wieder am Runden Tisch der Dozentinnen und Dozenten, wie so viele andere gute Ideen in den letzten 25 Jahren“, sagt Einrichtungsleiter Hans Ennen. Die entstandenen Motive werden überdies als Memory-Spiel bei Ravensburger  publiziert. Die Ausstellung dauert bis zum 16. November dieses Jahres. Öffnungszeiten montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr. Während der Laufzeit gibt es zudem eine Reihe von Veranstaltungen wie Lesungen, Vorträge, Filme und pädagogische Angebote. Weitere Informationen unter www.altepost.de.