05.09.2014 - Internationale Tanzwochen 2014/2015

Die Internationalen Tanzwochen Neuss präsentieren...

... alljährlich in ausgewählten Highlights, was die moderne Welt des Tanzes zu bieten hat. So auch in der neuen Saison 2014/15, zu der eine Reihe vorzüglichster Ensembles aus Spanien, den Niederlanden, Frankreich, Israel und den USA mit ihren teils poetischen, teils energiegeladenen, immer aber mitreißenden Arbeiten anreisen werden. Der Kartenvorverkauf hat soeben begonnen. Nach einigen Jahren Pause ist es gelungen, zur Eröffnung der Internationalen Tanzwochen 2014/15 am 28. September das Nederlands Dans Theater II nach Neuss zu locken. Die 16 Tänzer haben drei sehr unterschiedliche Choreographien im Gepäck: „I new then“ von Johan Inger, choreographiert zu Musik von Van Morrison; die langjährigen NDT-Choreographen Leon & Lightfoot zeigen ihr berühmtes „Shutters Shut“, aufgeführt zu Gedichten von Gertrude Stein, die jungen israelischen Choreographen Sharon Eyal und Gai Behar sind mit ihrem Stück „Sara“ vertreten und die Geschwister Imre und Marne van Opstal beleuchten mit LiNK die Beziehung zwischen Mensch und Technik.
Nach wie vor ein einmaliger Fall in der New Yorker Tanzlandschaft ist das Cedar Lake Contemporary Ballet, das am 23. Oktober nach Neuss kommt. In diesem Jahr zeigen die hervorragend trainierten Tänzerinnen und Tänzer unter Leitung der Französin Alexandra Damiani „Horizons“ des griechischen Choreographen Andonis Foniadakis, das erfolgreiche „Tuplet“ des Schweden Alexander Ekman sowie die humorvolle Choreographie „Rain Dogs“ von Johan Inger zu Musik von Tom Waits.
Erfüllt von einem geradezu märchenhaften Charme zeigt sich am 11. November das Malandain Ballet Biarritz aus der bekannten Stadt an der südwestfranzösischen Atlantikküste. Auf der Folie der Orchestersuiten zu „Dornröschen“, „Schwanensee“ und „Nussknacker“ kreierte der Choreograph Thierry Malandain eine Welt zwischen persönlicher Vergangenheit und Gegenwart, einen Bindestrich zwischen dem Realen und dem Imaginären. Die Szene ist überall und nirgends, eine Erzählung vielleicht über einen Menschen, der sich selbst als Jugendlichen trifft, seine Stationen, seine Abenteuer, seine Prüfungen nacherlebt: ein Leben mit dem Tanz.
Am 23. Januar 2015 taucht die Spanierin María Pagés tief in die Welt des Flamenco ein. Die legendäre Tänzerin kommt bereits zum dritten Mal nach Neuss. Ihre Bühnenpräsenz, ihre Ausstrahlung, ihre großartigen Soli in beeindruckenden Kleidern verleihen ihrer Art des Flamenco eine sehr persönliche Note, die in der Choreographie „Autorretrato“ (Selbstbildnis) in besonderem Maße zu erleben ist. „Tatsächlich ist der Tanz das einzige Mittel, durch das ich mich selbst kennenlernen konnte. Man könnte sagen, dass das Tanzen seit jeher ein Teil meiner selbst ist und wir uns gegenseitig nie verlassen haben, weil wir eins sind. Kurzum: Im Tanz zeigt sich am besten, was ich bin. Ich habe aus dieser Erfahrung gelernt, mich im Spiegel zu betrachten, als ob es ein Spiel wäre – immer eingedenk der klugen Worte aus La Soleá: Der Spiegel, in den du blickst, wird dir sagen, was du bist; doch er wird dir nie sagen, welche Gedanken du hast“ (María Pagés).

Am 25. Februar 2015 wird das Northwest Dance Project das Publikum der Neusser Stadthalle begeistern – eine inzwischen elf Jahre junge, innovative Company aus Portland, Oregon, die von der Tänzerin und Choreographin Sarah Slipper gegründet wurde. Die Direktorin dieser noch jungen Truppe hat mit „Memory House“ einen der schönsten Pas de Deux zwischen Mann und Frau seit langem geschaffen. Berührt und atemlos folgt man den Phantasien beider Protagonisten. Dazu stehen Slippers „Airys“ und zu rhythmischen Trommelwirbeln und schummriger Nachtclubatmosphäre die „Drifting Thoughts“ von Patrick Delcroix auf dem Programm.
Zum Saisonabschluss entführt der israelische Choreograph Rami Be'er am 15. März 2015 die Zuschauer durch Bewegung, Licht und Klänge in eine mystische Welt der Überraschungen: „If at all“ („Wenn überhaupt“) heißt das Stück der Kibbutz Contemporary Dance Company, die bis 1996 von ihrer Gründerin Yehudit Arnon geleitet wurde und zu den erfolgreichsten Tanz-Ensembles ihrer Heimat gehört – nicht ohne guten Grund, wie man angesichts der virtuosen Fähigkeiten sämtlicher Mitglieder schnell erkennen wird.
Tickets können über die Karten-Hotline unter 02131-5269 9999 oder über das Internet unter www.tanzwochen.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten und 12 Prozent Vorverkaufsgebühr). Weitere Informationen unter www.tanzwochen.de

Übersicht Saison 2014 ► 2015

28.09.2014: