08.09.2014 - Spektakuläre Einsatzübung

DLRG „Strömungsretter“ trainierten...

,,im südbad-Springerbecken
Die Stadtwerke Neuss-Bädertochter NBE hat jetzt das Springerbecken im südbad der DLRG für eine große Übung zur Verfügung gestellt. So genannte „Strömungsretter“ der Ortsgruppen Neuss, Dormagen, Grevenbroich und Rheydt übten wenige Tage nach dem Ende der Freibadesaison das sichere Abseilen vom 10-Meter-Sprungturm. „Das waren für meine Kollegen und mich ideale Voraussetzungen. Die Wassertemperatur ist für uns egal, weil wir in Neopren gekleidet sind. Mögliche Einsatzorte wie der Rhein und in der Umgebung liegende Seen, oder, wie im vergangenen Jahr, die Elbe beim Hochwassereinsatz in Magdeburg sind auch nicht beheizt. Hauptsache es ist noch ausreichend Wasser im Becken, um den Übergang ins Gewässer zu simulieren“, erklärt Christian Groß von der DLRG-Ortsgruppe Rheydt. Groß kennt sich im südbad bestens aus, schließlich ist es sein Arbeitsplatz als Fachangestellter für Bäderbetriebe der Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH.