11.09.2014 - Märchenkönig in der Stadtbibliothek

Am Donnerstag, 18. September 2014, wird um 15 Uhr...

... in der Stadtbibliothek die Reihe "Lesung bei Kaffee und Tee" mit einem Vortrag über Ludwig II. fortgesetzt. Oliver Hilmes, im letzten Jahr bereits mit seiner Wagner-Biographie in Neuss zu Gast, beschäftigt sich in seinem neuen Buch mit "Ludwig II. Dem unzeitgemäßen König". König Ludwig II. von Bayern (1845-1886) war und ist ein Mythos. Sein Leben ist die royale Erfolgsgeschichte in Deutschland, Millionen Menschen besuchen jährlich seine Schlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee. Erstmals legt Bestsellerautor Oliver Hilmes nun eine Biographie des "Märchenkönigs" vor, die ihn als Herrscher und historische Gestalt ernst nimmt. Denn Ludwig, so Hilmes, wusste trotz aller scheinbaren Widersprüche seines Lebens genau, was er wollte: ein absoluter König sein.
Der Eintritt beträgt drei Euro (mit gültigem Leserausweis kostenlos). Gegen 17 Uhr wird dann noch der deutsche Spielfilm "Ludwig II." von 2012 kostenlos gezeigt. Sabin Tambrea erhielt für seine Darstellung des jungen Königs den Bayerischen Filmpreis als bester Nachwuchsdarsteller und eine Nominierung für die beste männliche Hauptrolle beim Deutschen Filmpreis. Edgar Selge überzeugt als Richard Wagner und Katharina Thalbach spielt die Königsmutter. Regie führten Peter Sehr und Marie Noelle.
*