09.09.2014 - Schulbaupreis 2013

Die Neusser Martinus-Schule in Holzheim hat im letzten Jahr...

... mit dem Entwurf des Architekten Wichmann den Schulbaupreis NRW erhalten. Aus diesem Anlass hat das Gebäudemanagement Neuss eine Ausstellung mit den Preisträgerschulen nach Neuss geholt. In dieser Schau wird ein weites Spektrum beispielhafter Schulbauten gezeigt, das den Betrachter erahnen lässt, in welch hohe qualitative Richtung Bildungsbauten in den nächsten Jahren gehen werden. Um diese hohe Architekturqualität zu fördern und deren positiven Einfluss auf die pädagogische Arbeit in den Schulen heraus zu stellen hat das Land NRW, vertreten durch das Ministerium für Schulen und Weiterbildung in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer NRW, einen Preis zur Auszeichnung guter Schulbauten in NRW vergeben. Dieser Preis wurde zum ersten Mal im Jahr 2008 und 2013 zum zweiten Mal vergeben.

Eine unabhängige Jury unter Vorsitz von Professor Ludwig Wappner aus München hat die hier gezeigten 23 besten Beiträge ausgezeichnet und zwei Sonderpreise vergeben. Die Aktualität und das große Interesse am Thema Schulbau wurden mit 128 eingereichten Beiträgen noch einmal bestätigt. Die teilnehmenden Schulbauten wurden zwischen Januar 2008 und April 2013 fertig gestellt. Um die Auszeichnung konnten sich Schulen, Schulträger und Mitglieder einer Architektenkammer in gegenseitigem Einvernehmen bewerben. Auch hier in Neuss ist „Schulbau“ aufgrund von Modernisierungsbedarf vieler Bildungsbauten aus den 1960er und 1970er Jahren und den neuen Anforderungen wie Ganztagsunterricht und Inklusion zu einem wichtigen und aktuellen Thema geworden.

Die 25 ausgezeichneten Bauten wurden nach Ihrer Aufenthaltsqualität und Funktionalität, sowie Ihrer Gestaltungsqualität hinsichtlich der städtebaulichen Einbindung, der Architektur und des Innenraumes bewertet. Kriterien waren außerdem die Qualität des Planungsprozesses beispielsweise durch Einbeziehung der Nutzer und natürlich die Wirtschaftlichkeit und die Ökologie des jeweiligen Objekts.
*