12.09.2014 - Meilenstein bei U3-Betreuung erreicht

In seiner konstituierenden Sitzung hat der Jugendhilfeausschuss...

... den Bedarfsplan Kinderbetreuung 2014/15 beschlossen. Mit einer Platzquote von 101Prozent für über dreijähriger Kinder und mit 42,4 Prozent für unter Dreijährige hat die Stadt Neuss ihre ehrgeizigen Ausbauziele deutlich schneller erreicht, als geplant. Wegen steigenden Kinderzahlen in der Bevölkerung in diesen Altersgruppen, vor allem durch den Zuzug in Neubaugebieten, war das Jugendamt vor anspruchsvolle Herausforderungen gestellt. „Obwohl zum Vor-jahr 186 Kinder mehr zu verzeichnen waren, konnte jedem Kind ein Betreuungsangebot unterbreitet werden“, berichtet Beigeordneter Stefan Hahn und freut sich, dass es in einigen Kitas und in der Tagespflege auch für kurzfristigen Bedarf noch einige freie Plätze gibt.
Der Ausschuss nahm erfreut zur Kenntnis, dass durch intensive Anstrengungen des Jugendamtes und des Gebäudemanagements zum August 2015 gleich drei Neubauten bezugsfertig werden. Gerade für die Stadtteile Grimlinghausen und Allerheiligen sind das „erfreuliche Nachrichten“, stellt die frisch und einstimmig gewählte Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Susanne Benary-Höck fest. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte der Ausschuss Marc Vanderfuhr. Der jugendpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Thomas Kaumanns,  lobte nach den Engpässen im letzten Jahr bei den über Dreijährigen wegen der Zweckbindung von Plätzen, dass die Stadt nun auch über 50 neue Plätze für über Dreijährige anbieten kann.

Jugendamtsleiter Markus Hübner berichtete, dass es für die Stadtverwaltung aber keine Entspannungsphase gäbe, da aufgrund der steigenden u3-Nachfrage und der demographischen Entwicklung insgesamt acht Neubauprojekte in Planung beziehungsweise bereits im Entstehen seien und lobte die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten in Neuss. Einvernehmlich wurde die Wichtigkeit einer guten Sprachförderung für Kinder festgestellt und Verteilschlüssel für zusätzliche Sprachförderung beschlossen.

Bei den Hilfen zur Erziehung wurde nicht nur der steigende Finanzbedarf mit der großen Herausforderung für den kommunalen Haushalt ausführlich erörtert, sondern auch die stark steigenden Beratungsleistungen des Allgemeinen Sozialen Dienstes  (ASD) und die hohe Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anerkannt. Beigeordneter Hahn versprach, dass in der nächsten Sitzung die aktuellen Ergebnisse aus dem consens-Vergleichsring, einem wissenschaftlich begleiteten Benchmark, vorgestellt werden können und kündigte im Städtevergleich für Neuss positive Ergebnisse an.  
*