12.09.2014 - Neue Eislaufsaison beginnt

Kleine und große Schlittschuhfans dürfen sich freuen: ...

Am Sonntag, 14. September um 10 Uhr, beginnt die neue Eislaufsaison in der Eissporthalle an der Jakob-Koch-Straße. Zwischen 10 und 16 Uhr ist am Eröffnungstag der Eintritt zur Saisoneröffnung in der Eishalle frei. Im Anschluss, ab 17 Uhr, wird DJ Rainer Halm zur ersten „Disco on Ice“ in dieser Eishallensaison auflegen.

Die rund einwöchige Phase der Eisaufbereitung ist inzwischen fast abgeschlossen. Am Mittwoch wurde ein überdimensionales Stadtwerke-Logo auf die bereits dünne Eisfläche aufgebracht und über Nacht mit einer dicken Eisschicht überzogen. Die „eisfreie“ Zeit von rund fünf Monaten hat die Stadwerke-„Tochter“ Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH (NBE) unter anderem genutzt, um Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten sowie die jährliche Grundreinigung durchzuführen.

Neue Eismaschine in der Eishalle
Die NBE hat zur neuen Saison ein neues Fahrzeug zur Eisaufbereitung angeschafft. Die Maschine vom Spezialhersteller Zamboni hat einen 17,5 PS-Elektromotor mit Vier-Rad-Antrieb. „Die Maschine verspricht größte Power auf dem Eis. Durch den Elektroantrieb ist sie zudem schadstoffarm und somit umweltfreundlich“, erklärt Jörg Ferber, Betriebsleiter Eissporthalle. Dank moderner Batterien verspricht der Hersteller bis zu 23 Eisreinigungen ohne Zwischenladen. Mit gefüllten Wassertanks hat die Zamboni ein „Kampfgewicht“ von etwas über fünf Tonnen. Das inzwischen 19 Jahre Vorgängermodell, ebenfalls eine Zamboni, verbleibt als Ersatzeismaschine weiter in der Eishalle.

20.000 Watt tönen aus den Boxen

Die NBE hat die Sommerpause in der Eishalle zudem dafür genutzt, um eine komplett neue Beschallungsanlage anzuschaffen und einbauen zu lassen. Die Firma Müller & Hallmich GmbH aus Neuss-Grimlinghausen hat insgesamt 16 Lautsprecher in der Eishalle installiert, zehn davon an der Decke über der Eisfläche. „Alle Boxen sind einzeln anzusteuern und zu regeln“, verrät Firmeninhaber Karl-Heinz Müller. Insgesamt verfügt die Anlage über eine Leistung von 20.000 Watt.