16.09.2014 - Integrationsförderpreis 2014

Die Stadt Neuss hat auch in diesem Jahr einen Integrationsförderpreis...

... ausgeschrieben. Neusser Einwohnerinnen und Einwohner, Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, Vereine und Gruppen können bis zum 20. Dezember 2014 Vorschläge für potentielle Preisträgerinnen und Preisträger in schriftlicher Form einreichen. Die Vorschläge sind ausführlich zu begründen. In der Begründung sind insbesondere das besondere Engagement und die Vorbildfunktion dazulegen. Die Vorschläge sind beim Integrationsbüro der Stadt Neuss, Promenadenstraße 43-45, einzureichen.

Die Stadt Neuss steht für die Integration von Menschen mit Zu-wanderungsgeschichte und fördert mit verschiedenen Mitteln deren Anteilnahme am gesellschaftlichen Leben der Stadt. Im Rahmen des Integrationskonzeptes arbeiten zahlreiche Institutionen, Verbände, karitative Organisationen und Ämter erfolgreich im „Neusser Netzwerk Integration" zusammen. Den Migrantinnen und Migranten wird auf dieser Basis ein umfangreiches Sprachförder-, Bildungs-, Begegnungs- und Beratungsangebot bereitgestellt. Ergänzt wird dieses Angebot durch viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die den Integrations¬prozess aktiv unterstützen. Mit dem Förderpreis werden ehrenamtlich tätige Personen, Vereine oder Gruppen ausgezeichnet, die durch einmalige oder langfristige Aktionen und Projekte einen außergewöhnlichen und nachhaltigen Beitrag zur Integration in der Stadt Neuss geleistet haben. Neben einer Urkunde erhalten die Förderpreisträger ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Dieser Geldpreis wird gestaffelt in 2.500 Euro für den ersten Preis und 1.500 Euro und 1.000 Euro für den zweiten beziehungsweise dritten Preis. Die Jury kann in besonders begründeten Fällen eine andere Aufteilung vornehmen. Die Preisübergabe erfolgt durch den Bürgermeister und den Vorsitzen¬den des Integrationsrates. Weitere Informationen sind im „Integrationsportal“ im Internet unter www.neuss.de oder telefonisch bei Uwe Manke unter der Rufnummer 02131-905076 und bei Jürgen Hages unter 02131-905003 im Integrationsbüro des Sozialamtes zu bekommen.