17.09.2014 - Vortrag zum Semesterauftakt der VHS

„Die Erfolgsfalle. Geld, Gier und Macht“. Unter diesem...

... Titel findet im Rahmen des Semesterauftakts der Neusser Volkshochschule am 24. September 2014 um 20 Uhr ein Vortrag im Pauline-Sels-Saal des Romaneums statt. Referent Dr. Gerd B. Achenbach behandelt darin das Grundprinzip unserer modernen Gesellschaft und ihrem eigentlichen Motor: den Erfolg! Doch was findet derjenige, der den Erfolg – um jeden Preis – sucht? Wird nicht auf vielen Gebieten unter der Herrschaft dieses Prinzips Ruin getrieben? Zumal für viele oder die meisten Menschen der letzte „Gegenhalt“, das Prinzip „Himmel“, in den Hintergrund tritt oder gar ganz ausfällt. „Es wird eine spannende und hochkarätige Veranstaltung, die neben philosophischen, auch soziologische und ökonomische Ansätze thematisiert“, sagt Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs. Zu erwarten sei zudem, dass Achenbach anschließend intensiv mit dem Publikum ins Gespräch komme. Dies nicht zuletzt, weil der promovierte Philosoph seine Vorträge immer ohne technische Hilfsmittel hält. „So rücken die Zuhörer noch stärker in seinen Fokus“, weiß Harald Goldkamp, Fachbereichsleiter Geisteswissenschaften der VHS. Allen, die über das Thema Erfolg nachdenken, empfiehlt er zu kommen und mitzudiskutieren. Wobei eine Verdammung des Erfolgs nicht das Ziel des Abends sei – „Es geht vor allem um das richtige Maß“, ergänzt der Leiter der Neusser Volkshochschule, Gerhard Heide. „Erfolg ist ja eigentlich gut“.    

Dr. Gerd Achenbach, gründete 1982 die Internationale Gesellschaft für Philosophische Praxis (IGPP) und ist Vorsitzender der regionalen Gesellschaft für Philosophische Praxis in Bergisch Gladbach. Als Dozent lehrt Achenbach unter anderem an der Lessing-Hochschule zu Berlin und an der Nordsee Akademie in Leck, wo er die jährliche Sommerakademie mitgestaltet. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten unter 02131/904151 oder per Email an vhs@stadt.neuss.de.
*