09.10.2014 - Die schöne Müllerin

Eines der ganz großen Meisterwerke der Musikgeschichte...

... stellen der Tenor Maximilian Schmitt und sein Klavierpartner Gerold Huber am Mittwoch, den 22. Oktober, 20 Uhr,  im Zeughaus Neuss vor: Franz Schuberts Liederkreis Die schöne Müllerin. Schmitt ist von dem Werk immer wieder fasziniert: „Die schöne Müllerin enthält alle Facetten des menschlichen Gefühlslebens. Verliebtsein, Liebe, Enttäuschung, Trauer, Zorn, Eifersucht und Todessehnsucht beanspruchen in diesem herrlichen Zyklus einen großen Raum. Hier kann man sich all diesen wundersamen Empfindungen hingeben und in der Gestalt des jungen Müllers eine aufregende Reise antreten“. Der junge Tenor aus Bayern, der seine Liebe zum Gesang als Regensburger Domspatz entdeckte, ist im Liedfach, der Oper und Konzert vielgefragt. Maximilian Schmitt war Mitglied im Jungen Ensemble der Bayerischen Staatsoper und im Ensemble des Mannheimer Nationaltheaters. Er singt Partien vom Tamino bis zum Steuermann in Wagners „Holländer“ – Eleonore Büning von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zählte ihn bereits zu den „Fünf besten Wagnertenören“. Mittlerweile ist er europaweit tätig, auf den Bühnen von Edinburgh und Paris ebenso wie in Zürich und Barcelona. Seine Qualitäten als Liedinterpret bewies er bereits beim Heidelberger Frühling, bei der Schubertiade und an anderen renommierten Orten, wobei ihn mit Gerold Huber stets einer der profiliertesten Liedpianisten unserer Zeit flankiert.

Gerold Huber wurde bereits zweimal mit dem „Echo-Klassik“ ausgezeichnet. Er studierte als Stipendiat der Münchner Musikhochschule bei Friedemann Berger Klavier und bei Helmut Deutsch Liedgestaltung. Ferner besuchte er in Berlin Dietrich Fischer-Dieskaus Meisterklasse. 1998 erhielt er in Paris den Prix International Pro Musicis. 2001 war er Preisträger beim Internationalen Klavierwettbewerb Johann Sebastian Bach in Saarbrücken. Maximilian Schmitt und Gerold Huber – ein ideales Duo in einem hochromantischen Programm. Seien Sie dabei! Beginn 20 Uhr (Konzerteinführung bereits um 19.15 durch Dr. Matthias Corvin). Tickets können ab dem 25. August 2014 an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131-5269 9999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).
*