10.10.2014 - Axel Fischbacher New Quintett

Gestern Wuppertal, heute Neuss, morgen Köln,...

... übermorgen Düsseldorf. Das Axel Fischbacher New Quintett hat einen prall gefüllten Terminkalender.  Kein Wunder: Die fünf Musiker – nämlich  Axel Fischbacher (Gitarre), Denis Gäbel (Saxophon), Matthias Bergmann (Trompete/Flügelhorn), André Nendza (Bass) und Kurt Bilker (Drums) - haben sich zu einem überaus hörenswerten Ensemble mit eigenem Sound zusammengejazzt. Sie blicken auf weit mehr als 150 gemeinsame Konzerte zurück, jedes davon ein Spiel mit Zitaten aus Funk, Bebop und Songharmonien - mit der Improvisation als dem zentralen Element. Axel Fischbacher zählt zu den großen Namen der europäischen Jazzgitarristen. Er arbeitete in New York, Kanada und sämtlichen europäischen Ländern und lebte in Spanien, Österreich und in der Schweiz (wo er die Gitarren-Berufsklasse an der Swiss Jazz School in Bern leitete). Er wirkte bei mehr als fünfzig CD-Aufnahmen mit, veröffentlichte acht Alben als Bandleader, spielte zahlreiche Tourneen in Europa, Kanada und den USA, trat auf den meisten namhaften Jazzfestivals auf, spielte mit so gut wie allen zeitgenössischen deutschen Jazzgrößen und diversen internationalen Stars.
Schon während der Gymnasialzeit gründete er sein erstes Quartett, eingefleischte Fans erinnern sich an seine Auftritte im „Downtown“ in der Düsseldorfer Altstadt. Neben seiner Arbeit als Jazzsolist komponierte und produzierte Axel Fischbacher viele Jahre Film-, TV- und Schauspielmusik. 2010 erhielt er einen Kompositionsauftrag der Stadt Hilden, den er mit der deutsch/schweizerischen Produktion „The World is not a Disc“ sehr überzeugend umsetzte.
Jetzt legt er den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Art von Jazzmusik, die ihm seit eh und je besonders am Herzen liegt: hochkarätige Session-Musik in kleinen Clubs vor einem Publikum, das genau dieses Erlebnis zu schätzen weiß. Dazu hat er die vierzehntägig laufende Clubsession Konzertreihe Blue Monday in Hilden ins Leben gerufen, die sein Quintett seit nunmehr acht Jahren erfolgreich bestreitet. Am 22. Oktober 2014 um 20 Uhr darf sich das Neusser Publikum auf den Auftritt seines Quintetts im Rahmen der Jazzreihe Blue in Green im Kulturforum Alte Post freuen.  Eintritt: zwölf/ acht Euro/ Schüler Alte Post/Musikschule fünf Euro. www.blueingreen-jazz.de.