20.10.2014 - Aktionstag zum Ersten Weltkrieg

Eine aktuelle Sonderausstellung im Rheinischen Schützenmuseum...

... mit dem Titel  „Jetzt ist keine Zeit mehr für das schöne Spiel der Kirmes“ beschäftigt sich mit dem Ersten Weltkrieg und den Folgen für das Neusser Schützenwesen. Am Sonntag, 26. Oktober 2014, haben die Besucher Gelegenheit, sich diese Ausstellung und einige der dort gezeigten Quellen sachkundig erläutern zu lassen. In der Zeit von 13 bis 17 Uhr steht der Leiter des Joseph-Lange-Schützenarchivs, Dr. Christian Frommert, bereit, um originales Schrift- und Bildmaterial zu präsentieren. Die Quellen stammen aus der Zeit von 1908 bis 1927 und umfassen damit einen größeren Zeitraum als den eigentlichen Krieg, denn ebenso wenig wie ein Krieg aus dem Nichts kommt, findet er mit dem Friedensschluss sein Ende: Die Folgen reichen weiter und sind meist noch Jahre, mitunter Jahrzehnte spürbar – nicht nur auf der politischen Ebene, sondern auch im alltäglichen Erleben.
In Neuss – wie überall in Deutschland – wünschten sich die Menschen 1918 zwar, möglichst schnell wieder in die Normalität einzutauchen und ihr traditionelles Fest zu feiern, aber Besatzungsbehörden, Wirtschaftskrisen und Unruhen verhinderten dies über Jahre hinweg. Die Entwicklung des Schützenfestes in dieser Zeit spiegelt somit in ganz besonderer Weise das Leben im Rheinland nach dem Krieg wider.
Hautnah zu sehen sein werden etwa das Protokollbuch des Komitees aus dieser Zeit, in dem sich das Mit- und Gegeneinander mit der belgischen Besatzung deutlich niedergeschlagen hat, oder das Kassenbuch der Gesellschaft Schützenlust, das 1923, im Jahr der großen Inflation, ein Guthaben von 60 Milliarden Mark verzeichnet.
Der Eintritt ins Museum und die Teilnahme an der Aktion ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
*