28.10.2014 - Klangmagier der Harfe im Zeughaus

Xavier de Maistre, ein Klangmagier der Harfe, ist am ...

...Mittwoch, 5. November 2014, zu Gast bei den ZeughausKonzerten in Neuss. Mit 24 Jahren triumphierte er im renommierten Harfenwettbewerb von Bloomington (Indiana), ein Jahr später berief man ihn als Soloharfenisten zu den Wiener Philharmonikern. Durch seine Auftritte mit den besten Ensembles weltweit und dank diverser, vielfach ausgezeichneter CD Einspielungen gelang es de Maistre fast im Alleingang, die Harfe aus der Nische des belächelten Saloninstrumentes herauszuholen.
Der Abend beginnt um 20 Uhr mit der Transkription einer Cembalosonate des barocken Italieners Giovanni B. Pescetti, der sich die »Sonate facile« von Wolfgang Amadeus Mozart anschließt. Francisco Tárrega entführt dann mit seinen Recuerdos de la Alhambra (»Erinnerungen an die Alhambra«) mitten ins maurische Spanien, bevor Peter Tschaikowsky mit einem »Medley« aus der Oper Eugen Onegin zu Worte kommt.
Nach der Pause erklingen Enrique Granados »Valses poéticos« über den Orientalischen Tanz und die furiose Toccata des »Säbeltänzers« Aram Chatschaturjan. Der Abend beschließt mit einer Einrichtung der kompletten Moldau aus Friedrich Smetanas Vaterland: Wie da das Mondlicht über tanzenden Elfen leuchtet und die Stromschnellen überwunden werden – man mag es sich kaum vorstellen und wird es schon hören müssen ...

Xavier de Maistre wurde 1973 im südfranzösischen Toulon geboren und zunächst am dortigen Konservatorium ausgebildet. Parallel zum Harfen-Studium am Pariser Conservatoire immatrikulierte er sich für Politische Wissenschaften, – bevor er sich endgültig für die Musik entschied.
Als Solist konzertiert Xavier de Maistre regelmäßig in den bedeutenden Konzerthäusern Europas, Japans und der USA. In dieser Saison ist er »Solist der Saison« beim WDR Sinfonieorchester. Zu den Höhepunkten der Spielzeit 2014/15 gehören darüber hinaus eine Spanientournee mit dem St. Petersburg Philharmonic unter Yuri Temirkanov und die französische Erstaufführung des Harfenkonzerts von Toshio Hosokawa mit dem Orchestre National de France.
Seit 2001 ist Xavier de Maistre Professor an der Musikhochschule Hamburg. Zudem gibt er regelmäßig Meisterkurse an der Juilliard School New York, der Toho University Tokyo und dem Trinity College London.
Tickets können an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131-5269 9999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).
Weitere Informationen unter  www.zeughauskonzerte.de.