28.10.2014 - Natürlich Neuss 2015

Stadtwerke-Kalender kommt in neuem Design

Fotografien von swn-Mitarbeiter Marcus Pick/ Erstverkaufstag 30. Oktober 2014/ Kalendererlös fließt in Baumspendenaktion der Stadt Neuss

Neugierig blickt das Eichhörnchen von der Titelseite auf seine Betrachter. Als wolle es dazu auffordern, sofort einen Blick auf die nachfolgenden Seiten zu werfen. Der kleine Park- und Waldbewohner ziert das Cover des neuen Wandkalenders der Stadtwerke Neuss (swn). Für 2015 bringen die swn einen Kalender mit Fotografien aus der Neusser Tierwelt heraus. Die Bilder stammen allesamt aus der Kamera des swn-Mitarbeiters und passionierten Hobbyfotografen Marcus Pick. Der hat sich monatelang auf die Lauer gelegt – auf der Suche nach dem richtigen Augenblick und dem perfekten Foto. Zwölf Porträt- und Nahaufnahmen von Vögeln und Vierbeinern aus Neuss und Umgebung schmücken nun die Monatsblätter des Kalenders. Auf den Rückseiten verweisen Detailfotos, Texte und Kartenmaterial auf Naturorte rund um Neuss – vom Reuschenberger See bis zum Kloster Langwaden.
Abgegeben wird der Kalender gegen eine Spende von einem Euro – die fließt komplett in die Baumspendeaktion der Stadt Neuss.
Die Idee zum neuen swn-Kalender ist zufällig während der Mittagspausen. „Als wir erfahren haben, dass das Steckenpferd unseres Prozessmanagers Marcus Pick die Wildlife-Fotografie ist, haben wir uns spontan mit ihm zusammengesetzt und über die Möglichkeiten eines gemeinsamen Kalenders gesprochen“, erzählt Heinz Runde, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss. „Jetzt freuen wir uns besonders, dass wir einen so wunderbaren Kalender rund um unsere Heimatstadt herausbringen, der sogar mit den Fotos unseres eigenen Mitarbeiters bestückt ist.“

Spende für Neusser Bäume
Der neue swn-Kalender 2015 wird gegen eine Spende von einem Euro pro Exemplar abgegeben. Der Erlös des Kalenders fließt komplett in die Baumspendeaktion der Stadt Neuss. Nach dem folgenschweren Orkantief „Ela“, das Pfingsten über Nordrhein-Westfalen hinwegfegte, ist ein großer Teil des Neusser Baumbestandes schwer beschädigt. Die Wiederaufforstung des Waldes und damit auch des Lebensraumes für zahllose Tiere möchten die swn unterstützen. „Die Stadt Neuss arbeitet kontinuierlich an der Beseitigung der Sturmschäden und der Neubepflanzung der zerstörten Flächen. Zahlreiche Spenden von Neusserinnen und Neussern im Rahmen der Baumspendenaktion helfen uns dabei“, so Christoph Hölters, Umweltdezernent der Stadt Neuss. „Der swn-Kalender und die damit verbundene Spendenaktion zeigen noch einmal deutlich, wie wichtig und erhaltenswert der Naturraum hier in Neuss und Umgebung ist.“

Auch die swn-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sammeln zusätzlich für die Baumspendenaktion. Anfang 2015 soll „abgerechnet“ werden. Dann wird die Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss den gesammelten Betrag noch einmal aufstocken und zusammen mit dem Kalendererlös an die Stadt übergeben. „Die gemeinsamen Spenden der swn-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, der Neusser Bürger und der Stadtwerke selbst machen aus dem neuen swn-Kalender noch einmal zusätzlich eine runde Sache“, freut sich Jessica Wolf, Kalender-Projektleiterin bei den swn.

Verkauf ab dem 30.Oktober/ Sonderverkaufstage
Ab kommenden Donnerstag, 30. Oktober, ist der neue swn-Kalender für die Neusserinnen und Neusser erhältlich. Verkauft wird er in den drei Neusser Bädern, südbad, nordbad und stadtbad, der Eissporthalle, im WELLNEUSS, im Kundenzentrum Moselstraße, im swn KundenCenter auf der Krefelder Straße, bei der AWL sowie bei der Tourist-Info in den Rathausarkaden. An insgesamt drei Sonderverkaufstagen wartet zudem noch eine kleine Überraschung auf die Kalenderkäufer: Am 30. Oktober und 4. November im swn KundenCenter und am Samstag, 6. Dezember, vor der Tourist-Info gibt es zu jedem Kalender noch ein kleines Geschenk.

Alle Informationen sind auch im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de abrufbar.