30.10.2014 - Malandain Ballet Biarritz

Am Donnerstag, 11. November 2014, 20 Uhr, verwandelt ...

...sich die Stadthalle Neuss für das Malandain Ballet Biarritz in einen Ballettsaal mit beweglichen Spiegeln und Trainingsstangen. Die 20 Tänzerinnen und Tänzer aus Frankreich zeigen mit „Magifique“ eine Hommage an die großen Ballette von Peter Tschaikowski und den legendären zaristischen Ballettmeister Marius Petipa.
In „Magifique“, einer Wortschöpfung aus „Magie“ und dem französischen „magnifique“ (= großartig, wunderbar) hat Thierry Malandain auf poetische und humorvolle Weise die Ballett Klassiker „Dornröschen“, „Schwanensee“ und „Nussknacker“ miteinander verschmolzen, wobei er die eigentliche Handlung durch eine neue Geschichte passend zur Musik ersetzt. Seine eigenen frühen Erlebnisse mit Tschaikowskis Ballettwelt werden zum roten Faden, verbinden die Realität mit der Fantasie sowie die Vergangenheit mit der Gegenwart. Die Tänzerinnen und Tänzer verdeutlichen die Etappen des Lebens und stellen die Gegensätze zwischen kindlicher Erinnerung und der Erwachsenenwelt dar.
„Es war einfach alles darin enthalten: Freude, Traurigkeit, Melancholie. Es gab Prinzessinnen und Prinzen, Feen, verzauberte Paläste und Furcht einflößende Wälder, inmitten welcher boshafte Wesen noch finsterere Dinge begingen“, erinnert sich Thierry Malandain an die Verzauberung in seiner Kindheit, die er nun voller Ideen und Emotionen in seinem Werk zu den Orchestersuiten von Peter Tschaikowski eingefangen hat.

Das 1998 gegründete MALANDAIN BALLET BIARRITZ tritt regelmäßig in ganz Frankreich auf, gastiert aber auch in zahlreichen Ländern Europas, ebenso wie im Nahen Osten, den Vereinigten Staaten und China. Das Repertoire des Ensembles beinhaltet in erster Linie Choreographien des Leiters Thierry Malandain, der jedoch regelmäßig auch ausländische Choreographen um Mitarbeit ersucht. Malandain tanzte selbst als Solist an der Opéra Paris, am Ballet du Rhin Mulhouse und in Nancy. In seiner Karriere als Choreograph hat er über 70 Werke kreiert.
Als Ritter des Ordre des Arts et des Lettres war er von 2000-2004 Künstlerischer Leiter des Internationalen Tanzfestivals in Biarritz. Diese Tätigkeit nahm er 2009 wieder auf. 2004 wurde Thierry Malandain für den Benois de la Danse im Bolschoi-Theater Moskau nominiert. Im gleichen Jahr wurde er während des 19. Internationalen Ballettfestivals in Havanna (Kuba) mit dem Kritikerpreis für die beste ausländische Darstellung geehrt.
Tickets können über die Karten-Hotline unter 02131-5269 99 99 oder über das Internet unter www.tanzwochen.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).
Weitere Informationen: www.tanzwochen.de
*