31.10.2014 - György Dalos liest

Am Dienstag, 11. November 2014, liest György Dalos...

... um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek im Rahmen der Reihe "25 Jahre Mauerfall" aus seinem Buch „Die Balaton-Brigade“. Berlin/DDR 1988: Für Joseph, einen gebürtigen Ungarn und verdienten Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit, erfüllt sich ein langjähriger Berufswunsch: Er wird an den Plattensee delegiert, um dort die Urlauber und die Ferienunterkünfte zu überwachen. Er freut sich nicht nur auf Ungarn, sondern auch darauf, eine Weile wegzukommen von der ihn sehr belastenden Vermischung von Familie und Beruf. Er hatte sich nämlich darauf eingelassen, die eigene Tochter, die mit einem in Westberlin lebenden Chilenen eine Beziehung eingegangen war, "nur für ihr Bestes" auszuspionieren.
György Dalos, geboren 1943 in Budapest in einer jüdischen Familie, gehörte zur demokratischen Opposition Ungarns und lebte in den achtziger Jahren nach Aufenthalten in Berlin in Wien und Budapest. György Dalos war bis 1999 der Direktor des ungarischen Kulturinstituts in Berlin und im selben Jahr literarischer Leiter des Ungarn-Schwerpunkts während der Frankfurter Buchmesse. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter 1995 dem "Adelbert-von-Chamisso-Preis", 2000 der "Goldene Plakette der Republik Ungarn" und 2010 dem "Preis der Leipziger Buchmesse für Europäische Verständigung". Abendkasse: sieben Euro.
*