05.11.2014 - Komfortabel „Munzinger“ nutzen

Die Stadtbibliothek Neuss erweitert konsequent ihren...

... Online-Service: Von Computern innerhalb der Bibliothek, aber auch von zu Hause am PC oder unterwegs am Tablet oder Smartphone bietet sie den Online-Zugriff auf biographische und länderkundliche Datenbanken und weitere Informations- und Pressedatenbanken.  Der Zugriff auf die Online-Datenbanken und -Portale erfolgt über Munzinger Online (www.munzinger.de).
Nutzer der Bibliothek mit gültigem Bibliotheksausweis finden in den Munzinger Online-Datenbanken geprüfte, fundierte und zitierfähige Informationen. Seit mehr als einhundert Jahren steht der Name Munzinger für verlässliche Informationen – und wurde jahrzehntelang als Zettelarchiv und Loseblattwerk in Ordnern bereitgestellt. Heute wird der „Munzinger“, wie er von den Kunden gerne genannt wird, hauptsächlich digital auf Munzinger Online genutzt. Die Munzinger-Redaktion verfolgt dabei noch immer das gleiche Ziel: Wichtiges und Wissenswertes zu sammeln und zu bewerten, Informationen zu verdichten und verständlich darzustellen. Die Schwerpunkte der Munzinger-Redaktion liegen dabei auf Biographien über bedeutende Personen der Zeitgeschichte, Länderinformationen und das aktuelle Zeitgeschehen.
Die Munzinger-Datenbanken können an den PCs innerhalb der Bibliotheken genutzt werden, möglich ist aber auch der Online-Zugang von außerhalb der Bibliothek, zu Hause am PC oder unterwegs am Smartphone oder Tablet - und damit rund um die Uhr. Voraussetzung ist lediglich der Besitz eines gültigen Bibliotheksausweises für die Anmeldung. „Dank der Online-Datenbanken und dem komfortablen Zugang von außerhalb können wir einen Service bieten, den besonders Schüler und Studenten gerne nutzen werden“, ist sich Dr. Alwin Müller-Jerina, Leiter der Stadtbibliothek sicher. Da Munzinger als anerkannte Quelle gilt, können die dort gefunden Informationen zitiert werden und zum Beispiel für Hausarbeiten, Referaten oder Seminararbeiten genutzt werden. Zu finden sind die Munzinger Datenbanken über www.stadtbibliothek-neuss.de und über die Suche im Online-Katalog. Nach erfolgreicher Anmeldung mit dem Bibliotheksausweis kann auf die abonnierten Datenbanken zugegriffen werden.
*