14.11.2014 - Birk Meinhardt liest aus Brüder und Schwestern

Die Stadtbibliothek Neuss befasst sich anläßlich des Mauerfall-Jubiläums ...

mit der literarischen Aufarbeitung des historischen Geschehens. Am Mittwoch, 19. November 2014, liest um 19.30 Uhr der ostdeutsche Autor Birk Meinhardt aus seinem Romandebüt „Brüder und Schwestern“.
Willy Werchow ist Direktor einer großen SED-eigenen Druckerei in der thüringischen Provinz. Zähneknirschend fügt er sich den Vorgaben der Partei, geht mehr und mehr Kompromisse ein. Mit seiner Frau und den drei Kindern Britta, Erik und Matti gerät er in einen Strudel von Konflikten. Ob durch die Zwänge des politischen Systems der DDR, ob durch persönliche Fehltritte – die Familie droht auseinanderzubrechen. „Brüder und Schwestern“ ist ein großes deutsches Gesellschaftspanorama, das bis in den letzten Winkel voller Leben steckt. Die ungleichen Ängste, Hoffnungen und Träume der Werchows kulminieren in den Ereignissen von 1989. Doch ihre Geschichte ist damit noch lange nicht zu Ende. Birk Meinhardt. Jahrgang 1959, Journalistikstudium in Leipzig, Sportredakteur bei Wochenpost und Junge Welt, Tagesspiegel und Süddeutsche Zeitung; seit 1996 Reporter für die Süddeutsche Zeitung; Egon-Erwin-Kisch-Preis 1999 und 2001. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt sieben Euro.
*