14.11.2014 - Der neue Flächennutzungsplan

Stadt informiert Bürgerinnen und Bürger an zehn Terminen vor Ort

An insgesamt zehn Terminen über das ganze Stadtgebiet verteilt bietet das städtische Planungsamt vor Ort Bürgerinfotage zur Aufstellung des neuen Flächennutzungsplanes an. Die Stadtverwaltung und Fachleute aus verschiedenen Bereichen haben bereits eine enorme Vorarbeit geleistet. Dem im Mai vom Rat der Stadt gefassten Aufstellungsbeschluss sind zahlreiche Bestandsaufnahmen, Analysen, Gutachten und fachliche Stellungnahmen vorausgegangen. Auch fand eine informelle Beteiligung der Öffentlichkeit als Stadtteilwerkstätten zum Räumlichen Strukturkonzept, die Vorstufe zum neuen Flächennutzungsplan, statt. Mit dem ersten Termin am Montag, 24. November 2014, in Grimlinghausen beginnt nun eine weitere Beteiligung der Bürgerschaft im Planungsprozess der noch nicht abgeschlossen ist. Alle Neusserinnen und Neusser sind eingeladen, ihre Einschätzungen und Ideen in den ersten Entwurf des neuen Flächennutzungsplanes einzubringen.

Stadtentwicklung braucht verlässliche und aktuelle Planungsgrundlagen. Der zur Zeit noch wirksame Flächennutzungsplan der Stadt Neuss, seit mehr als 30 Jahren gültig, wurde unter Annahmen und Prognosen erstellt, die ihre Aktualität und Aussagekraft eingebüßt haben. Der neue Flächennutzungsplan hat den Planungshorizont der kommenden 15 bis 20 Jahre im Blick. Die zukünftige städtebauliche Entwicklung der Stadt Neuss wird vorrangig den demografischen Wandel berücksichtigen und sich weitgehender an den Kriterien der Nachhaltigkeit ausrichten müssen. Diese beiden stärksten Trends gesellschaftlicher Veränderung, beeinflussen die sozialen, wirtschaftlichen und umweltschützenden Rahmenbedingungen der Stadtentwicklung. Der neue Flächennutzungsplan soll daher unbürokratisches und flexibles Handeln in der Stadtplanung ermöglichen. Er sollte Chancen eröffnen und Ziele für die räumliche Entwicklung formulieren, deren Ausgestaltung die bestmögliche Lösung bringen kann.

Der erste Eindruck aus der bisherigen Arbeitsphase stimmt positiv: Neuss ist gut aufgestellt und hat gute Chancen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Die Strategien und Maßnahmen hierzu müssen nun diskutiert und in die Stadtentwicklung eingebracht werden. Der neue Flächennutzungsplan fügt die Ergebnisse der Analysen und die Handlungserforder-nisse aus städtebaulicher Sicht zusammen. Er zeigt eine Perspektive für Neuss auf. Zusammen mit dem Aufstellungsbeschluss hatte der Rat der Stadt Neuss die Verwaltung gebeten, die Neusserinnen und Neusser frühzeitig zu beteiligen. Durch die über das gesamte Stadtbiet verteilten zehn Vor-Ort-Veranstaltungen hat jede Bürgerin und jeder Bürger die Möglichkeit, eine nahegelegene Veranstaltung zu besuchen. Mitarbeiter des Amtes für Stadtplanung werden in diesen Veranstaltungen über die Ziele und Zwecke der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans für jeden Ortsteil informieren und allen Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit geben, Fragen zu stellen und Anregungen vorzutragen. Ein feststehender Veranstaltungsbeginn ist nicht vorgesehen und ein Einführungsvortrag ist nicht geplant. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind daher eingeladen, flexibel in der Zeit zwischen 16 Uhr und 20 Uhr zu kommen. In diesem Zeitraum stehen Mitarbeiter des Planungsamtes jeweils vor Ort durchgehend für Einzelgespräche, Beratung und Diskussion zur Verfügung.

Zusätzlich können die Unterlagen zum Entwurf des neuen Flächennutzungsplanes vom 24. November 2014 bis einschließlich 30. Januar 2015 im Zimmer 2.774, Amt für Stadtplanung, Rathaus (2. Etage) eingesehenen werden. Das Planungsamt ist über die Eingang 5 (Michaelstraße 50) montags bis mittwochs von 8.30 Uhr bis 16 Uhr,  donnerstags von 8.30 Uhr bis 18 Uhr und freitags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr erreichbar. Während dieser Zeit können zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes Stellungnahmen schriftlich oder zur Niederschrift abgegeben werden.

An folgenden Terminen finden Bürgerinfotage zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes der Stadt Neuss statt:


„Am Rhein“
Gnadental & Grimlinghausen
Montag 24.11.2014
Pestalozzischule Grimlinghausen, Pestalozzistraße 2, 41468 Neuss

„Am Norfbach“
Norf, Derikum & Erfttal
Montag 01.12.2014
Rathaus Norf, Vellbrüggener Straße 29, 41469 Neuss

„Rosellen“
Allerheiligen, Rosellen, Neuenbaum, Rosellerheide, Gier, Bettikum, Schlicherum & Elvekum
Donnerstag 04.12.2014
St. Peter-Schule Rosellen, Rosellener Schulstraße 9, 41470 Neuss

„Uedesheim“
Uedesheim & Stüttgen
Mittwoch 10.12.2014
St. Martinus-Schule Uedesheim, Rheinfährstraße 161, 41468 Neuss



„Süd“
Weckhoven, Hoisten, Speck, Wehl & Helpenstein
Donnerstag 11.12.2014
Richard-Schirrmann-Schule Hoisten, Hoistener Schulstraße 13-15, 41469 Neuss

„West“
Holzheim, Löveling, Minkel, Lepp, Gruissem, Grefrath, Lanzerath, Dirkes, Röckrath, Westfeld & Bauerbahn
Donnerstag 08.01.2015
Rathaus Holzheim, Bahnhofstraße 14, 41472 Neuss

„Nordstadt 1“
Furth Süd, Mitte & Nord,
Weißenberg, Vogelsang, Bolssiedlung & Morgensternsheide
Dienstag 13.01.2015
Marie-Curie-Gymnasium Furth Mitte, Jostenallee 51, 41462 Neuss

„Gartenstadt“
Stadionviertel, Pomona, Reuschenberg & Selikum
Donnerstag 15.01.2015
Sekundarschule Weberstraße Pomona, Weberstraße 90 a, 41464 Neuss

„Nordstadt 2“
Furth Süd, Mitte & Nord,
Weißenberg, Vogelsang, Bolssiedlung & Morgensternsheide
Dienstag 20.01.2015
Marie-Curie-Gymnasium Furth Mitte, Jostenallee 51, 41462 Neuss

„Innenstadt / Hafen“
Innenstadt, Dreikönigenviertel, Hafengebiet, Hammfeld, Rheinpark-Center, Augustinusviertel, Meertal & Barbaraviertel
Mittwoch 21.01.2015
Rathaus Neuss Innenstadt, Markt 2, 41460 Neuss

*