11.11.2014 - Erfolgreiche Premiere des neuen Figurentheaters

Über 60 begeisterte Kinder sahen letzten Freitag...

... zum ersten Mal den HOBI-Nachfolger "Seifenblasen" in der Stadtbibliothek. Nach diesem erfolgreichen Auftakt nimmt die neue Figurentheaterreihe „Seifenblasen“ im kommenden Jahr ihren Betrieb auf. Über das Jahr verteilt werden wieder spannende Geschichten für die Kindertagesstätten und Grundschulen aus dem Rhein-Kreis-Neuss zum Leben erweckt. Hinter den Inszenierungen verbergen sich Elke Schmidt und Christian Schweiger aus Meerbusch, die nach jahrelanger gemeinsamer Ensemblemitgliedschaft im Düsseldorfer Marionettentheater ihr eigenes Figurentheater „Seifenblase“ gründeten und nun seit fast 20 Jahren überregional auftreten. Elke Schmidt, 1959 in Leverkusen geboren, ist Puppenspielerin und ausgebildet in Malerei, Regie, Darstellung und Kostümschneiderei durch Meister wie beispielsweise Benita Steinmann aus Berlin, Neville Tranter aus Amstelveen oder John Roberts aus London. Christian Schweiger, 1966 in Kempten im Allgäu geboren, ist Puppenspieler und besuchte eine Fachschule für Schreiner und Holzbildhauer. Er besitzt langjährige Erfahrungen in Bühnenbildgestaltung, Figurenbau und Bildhauerei. Seine Ausbildung erfuhr er unter anderem durch den Figurenbildner Jürgen Maaßen aus Düsseldorf sowie Milan Sladk aus Bratislava. Das Theater ist Mitglied im Verband deutscher Puppentheater VDP und der Union Internationale de la Marionette UNIMA.
Gruppen aus Kindertagesstätten und Grundschulen sollten sich, wenn sie eine der Aufführungen besuchen wollen, frühzeitig anmelden, entweder unter der Rufnummer 02131-904208 oder per Email unter eva.mueller@stadt.neuss.de. Der Eintritt kostet pro Person vier Euro, pro zehn Kinder ist eine Begleitperson frei. Beginn der rund 45 Minuten dauernden Aufführungen ist immer um 9.30 Uhr.
*